Kann ich Ubuntu auf einem PC ohne Betriebssystem installieren?

7 Antworten

Also ich würde Ubuntu mehr mit MAC OS X vergleichen.

Und zur Installation: Du kannst die ISO auf einen (bootfähigen) USB-Stick ziehen oder auf eine DVD brennen. Dann einfach PC starten und USB-Stick einstecken oder die DVD halt einlegen

Kann ich Ubuntu auf einem PC ohne Betriebssystem installieren?

Selbstverständlich, genau wie jedes andere PC-Betriebssystem auch.

und mit welchem Windows ist es am ehesten vergleichbar ?

Eigentlich mit gar keinem, denn Linux ist nicht Windows. Lies dazu mal diesen Artikel: https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/Brief_an_einen_Windowsnutzer

und zur Installation , reicht es wenn ich einfach die iso auf eine DVD brenne und diese dann ins Laufwerk des PCs gebe ?

Theoretisch ja, in der Praxis ist aber zumindest zu beachten, dass Du die ISO-Datei als ISO/Image/Abbild (Nicht als Daten-CD/DVD!) mit möglichst langsamer GEschwindigkeit brennst, sonst ist sie nicht bootfähig.

Es ist mit keinem wirklich vergleich bar.

Es gibt Sachen die gab es ähnlich bei DOS und andere wie bei WIN98 - Vista

Und vieles hat Windows überhaupt nicht.

Ja du kannst Ubuntu auf deinem PC direkt von der DVD installieren, wenn du es aus der ISO brennst, die du runtergeladen hast.
Vergleichbar ist es mit Windows nicht.

Ja kannst Du... nimm aber besser einen USB-Stick und installiere es davon..

Was Büro-Applikationen betrifft, ist Ubuntu fast genauso wie Windows.