Frage Brauche ich für so ein Headset einen treiber?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir eher zu einem USB Headset statt zu einem Headset mit Klinke raten. Bei einem USB Headset ist die Soundkarte integriert: So kannst Du auch ohne komplexe Soundkarte 5.1-Surround-Sound genießen.

Ein gutes Headset ist zum Beispiel dieses: https://www.amazon.de/Lychee-Surround-USB-Steck-Kopfhörer-Mikrofon/dp/B019IAYH38

Du hast Dir ein Headset mit Klinke ausgesucht. Eine Klinke muss entweder an den Lautsprecher Ausgang des PCs angeschlossen werden (bescheidene Klangqualität) oder man braucht eine Soundkarte. Und für die Soundkarte braucht man in der Regel auch einen Treiber.

Also klare Antwort: Das von Dir ausgesuchte Headset braucht keinen Treiber, aber die Soundkarte.

USB Headsets brauchen einen USB Treiber, der wird normalerweise vom Betriebssystem mitgeliefert.

Dieses Headset hat aber Klinkenstecker, das benötigt keinen Treiber.

Klar meistens Plug & Play musst nur anschließen.

Und wenn nicht ihr habt doch Informatik, programmierst du die Treiber in C++ :D Spaß.

Falls du die frage nur stellst weil du im informatikunterricht keine admin rechte hast kann ich dich entwarnen:

Viele USB sticks brauchen auch treiber und die kann man ohne admin rechte installieren.

ich denke mit dem headset ist das nicht anders.