Frage auf rechte mit 18 Jahre?

10 Antworten

Ja gut die Frage ist warum kontrolliert er sein Zimmer? War da was zwischen euch? Hast du was angestellt oder so da er die Kontrolle über dich haben will? Außerdem zahlst du auch was dazu bzw gibst du auch geld zu der Mitte dazu? Arbeitest du oder gehst noch zur schule? Das sind mehrere Gründe warum warum darf er das? Das kommt drauf an, er wurde vlt. Auch seine Meinung jetzt hier sagen wollen, aber das kann er ja nicht, du kennst die Antworten am besten.

Außerdem kannst bestimmt mit ihm darüber reden.

Hast du schonmal versucht mit ihn zu reden? Ihn mal gebeten anzuklopfen?

Wenn das Zimmer in dem Haus oder Wohnung deines Stiefvaters ist, dann hast du zwar auch ein recht auf Privatsphäre aber solange es keinen Mietvertrag gibt darf er auch da rein.

Alex7864
Beitragsersteller

Wir haben eine Mietwohnung

Nestron  13.01.2018, 09:53

Ja und? Er zahlt die Miete, ergo hat er das Hausrecht (oder eher Wohnungsrecht).

Alex7864
Beitragsersteller

Ja gut aber wenn er mein zimmer kontrolliert das find ich zu weit

lukasz007  13.01.2018, 10:05

Ja kontrollieren und eintreten ist was anderes. Kontrollieren darf er dich nicht. Seinen Raum aber schon. Das Problem du hast wahrscheinlich nicht genug Geld um eine Klage durchzubringen. Und wenn du es machst kann es gut sein, dass dich dein Vater raus wirft. Du solltest mit ihm reden und das im Dialog klären, denn bei Rechten liegt zwischen Theorie und Praxis ein großer Unterschied.

Hallo

Grundsätzlich hat man schin eher ein recht auf Privatsphäre wenn das Zimmer jedoch im Haus deiner Eltern ist können diese dein Zimmer trzdm betreten. Für ein harmonisches miteinander sollten sie allerdings anklopfen und erst rein kommen wenn du zustimmst.

Alex7864
Beitragsersteller

Wir haben eine Mietwohnung

tomkesch234  13.01.2018, 09:56

Ändert aber nicht viel daran dass die Wohnung dann deinen Eltern gehört und damit das gleiche nach sixh zieht..er darf also dein Zimmer betreten sollte es aber lassen damit es zu Hause nicht in totalen Streit ausartet

Ob du ein einklagbares Recht auf Privatsphäre hast, weiß ich nicht. Wie sollte man dies Recht auch durchsetzen? Jedesmal die Polizei rufen, wenn der Stiefpapa die Schwelle übertritt? Und erklärt der dann im Gegenzug alle anderen Zimmer in der Wohnung (einschließlich Küche und Bad) für seinen Privatbereich - und du hast nur noch das Wegerecht von der Haustür zu deiner Zimmertür?

Bevor du dieses Spielchen anregst, wäre die Überlegung angebracht, auszuziehen, eine eigene Wohnung anzumieten (in der du natürlich den Stiefvater nicht dulden musst) und auf eigenen Beinen zu stehen.

Alex7864
Beitragsersteller

Ja gut, aber er kontrolliert mein Zimmer und ich finde das geht zu

Schuhu  13.01.2018, 09:49
@Alex7864

Sprich mit ihm. Wenn sich die Kontrolle auf deine Ordnung bezieht, räum auf. "Geheime" Sachen solltest du einfach verstecken - und geh ab und zu in sein Schlafzimmer schnüffel.