Frage an Euch Soundexperten?

2 Antworten

Der Sound ist entweder auf Stero, oder Dolby gemixt, bei einer Soundbar sehr wahrscheinlich auf Stereo. Ohne die Spezifikationen der Geräte zu kennen, kann Dir selbst der grôsste Experte keine 100%ige Antwort geben, sondern nur anhand seiner Erfahrung eine Einschätzung (=Vermutung).

Aber gehen wir mal von einem Stereo Mix aus, was sehr wahrscheinlich der Fall ist. Dabei sind alle Instrumente auf zwei Kanäle (rechts und links) verteilt, die meisten Instrumente sind auf beiden Kanälen zu hören.

Dass einzelne Instrumente nicht zu hören sind kann also an zwei Dingen liegen:

1. Das Instrument ist nur auf einen der beiden Kanäle gemischt, bzw. Auf einem Kanal lauter, als auf dem anderen. Das wird ab und an bei Lead und Rythm Gitarre so gemacht. Wenn das der Fall ist, könnte sein, dass das Gerät nur den linken, oder den rechten Kanal abspielt.

2. Der Frequenzbereich der Geräte ist so schlecht, dass bestimmte Frequenzen nicht widergegeben werden. Wenn das fragliche Instrument in genau diesem Frequenzbereich liegt, dann hört man es nicht, oder nur leise.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Ich kann mir mögliche Ursachen vorstellen.

Frequenzbereich der "Box" bzw die Frequenzweiche

Ich würde mich in einem Fachforum (Audio und oder Physik) informieren

Fachliteratur kann auch helfen. "Mastering Audio" von Bob Katz zum Beispiel

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit

https://www.sequencer.de