Frage an die Veganer: was ist so schlimm daran, Hühner Eier zu essen?

9 Antworten

An sich nichts. Aber es ist eine aktive Entscheidung, das nucht zu tun. Wsrum, kann und soll dir egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Hallo Raphael556

Ja es ist normal für das Huhn Eier zu legen - aber nicht in Gefangenschaft fürs Eier-legen gehalten zu werden, sondern draußen in der Wildnis Nester bauen und dort legen sowie brüten...

Übertrage das Mal auf den Menschen...

Die Frau legt sowieso Eier jeden Monat und blutet sie dann nur sinnlos raus 🤷🏻‍♀️ sollten wir Frauen verpflichten jeden Monat ihr unbefruchtetes Ei zu spenden damit irgendwelche Fetischisten es essen oder befruchten können?

Nein? Aber die legen doch sowieso ihr Ei!

Für das Huhn sind wir Nesträuber... "berauben" wäre vllt ein besseres Wort anstelle von "verpflichten" es sollte ja keine freiwillige Sache sein

Als staatliche Angelegenheit... Du wohnst hier, also musst du dir die Eier klauen Klassen 🤷🏻‍♀️ hier bekommst du zu fressen, dafür bekommen wir deine Eier... - wenn's dir nicht passt dann geh halt 🤷🏻‍♀️ aber das Geld bekommst du ja auch von uns 😱🤷🏻‍♀️ du hast bekanntlich zwei gesunde Beine :)

Ein Huhn kann es sich ebenso wenig aussuchen wie der Mensch in welches System es geboren wird.... Wenn dieses Wesen dann etwas leisten muss um in dem System leben zu dürfen in das er gar nicht hinein geboren werden wollte, ist das nach Definition Sklaverei

Lg

Das worum es dir geht (Hühner selbst halten) und deine Verwunderung darüber warum Veganer an sich keine Eier essen widerspricht sich. Als gewöhnlicher Bürger hat man als einzige Bezugsquelle den Supermarkt und die Eier die man dort erhält stammen aus der Massentierhaltung wo es ausnahmslos (egal ob Bio, Freiland, etc.) Üblich ist, nicht benötigte männliche Küken lebendig in den Schredder zu werfen oder zu vergasen.

Vermutlich gibt es einige Veganer, die wenn sie selbst Bauern WÄREN nichts dagegen hätten den Hühnern ein paar Eier wegzunehmen. Aber wer hat schon diese Möglichkeit.

Die andere Sache ist, und da kann ich aus meiner eigenen Erfahrung als Veganer sprechen: wenn man wegen Gesundheit und Tierleid vegan geworden ist hat man später auch einfach keinen Anreiz mehr irgendwas tierisches zu finden was theoretisch ohne Leid möglich wäre. Ich zb hab mittlerweile ein merkwürdiges Gefühl dabei, überhaupt jemals irgendwas vom Tier gegessen zu haben und auch die Biologie beweist dass der Mensch kein Allesfresser ist sondern eigentlich von Natur aus pflanzlich, vor allem Obst und Gemüse essen müsste. Mit dem Gebiss des Menschen FÜR Fleischesserei zu argumentieren ist Quatsch, ebenso wie mit dem Gebiss für Allesesserei zu argumentieren. Der mit dem Menschen besonders nah Verwandte Bonobo isst fast nur Obst den ganzen Tag. Auch Gorillas etc. Sind vegan, allesfressende Affen haben auch kein dem Menschen vergleichbares Gebiss. Der heutige Mensch hält sich für eine Art Schwein oder Hund, ist aber ein Affe.

Vapo901  28.06.2023, 12:02

Es wurde ja nun verboten männliche Kücken zu schreddern 👍🏻

Dumme Entscheidung.... wieder nur symptome bekämpfen aber nichts an der Ursache ändern wollen....

Das brachte nun ein neuer Wirtschaftszweig von Tier Exporten denn die kucken werden jz von ausländische Firmen gekauft, und dort geschreddert 👍🏻 jz wird noch Geld gemacht mit dem schreddern der Tiere dank dem Verbot sie zu schreddern 👍🏻

Cruisendust  28.06.2023, 12:20
@Vapo901

Wusste ich auch noch nicht aber ist typisch, fast alle angeblichen Verbesserungen aus der Politik sind fake was Tierschutz angeht. Ist ja auch klar weil das ein riesiger Wirtschaftszweig ist der unter allen Umständen weiterlaufen soll.

Soweit ich weiß liegt das Problem darin, dass Hühner selten artgerecht gehalten werden. Ich kenne jetzt obwohl ich auf dem Land lebe keinen einzigen Hof wo das der Fall wäre und Hühner als Haustiere zu halten kann man natürlich auch nicht erwarten.

pallmall1966  28.06.2023, 11:50

?? morgens aus dem Stall ins Grüne,

ist wohl nichts schlechtes ....

oder Nicht-Art-Gerecht.es :)

Mianehe  28.06.2023, 11:51
@pallmall1966

Bei den Höfen hier bleiben die entweder den ganzen Tag im Stall oder sind dann auf 10qm mit mehr als 50 anderen Hühnern draußen.

pallmall1966  28.06.2023, 12:02
@Mianehe

ok das ist Mist, aber bei uns haben die ne ganze Wiese für sich !!

Zum einen: Weil es deine Bauernhofromantik nicht gibt. Die Eier werden nicht so produziert.

Zum anderen: Vegan heisst nunmal per Definition, dass man nichts tierisches in irgendeiner Form nutzt, keine Tiere ausbeutet.

"Aber wieso denn nicht, xy ist doch nicht ganz so schlimm" ist da keine sinnvolle Argumentation.

Raphael556
Beitragsersteller

die Frage bezieht sich aber hierbei auf eigene Tierhaltung. Man kann auch Hühner haben ohne ein Landwirt zu sein.

KleineLea1  28.06.2023, 11:47
@Raphael556

Das will ich sehen, wie du dir extra einen Garten zulegst und darin eigene Hühner hältst, um ein paar wenige Eier zu haben. Das ist doch utopisch.

Vapo901  28.06.2023, 12:07
@KleineLea1

Utopisch sind die Preise für Eier mittlerweile ^^ die billigsten aus den schlechtesten Bedingungen, kosten 20ct das Stück

Ein Huhn legt etwa 4 Eier je Woche

5 Hühner geben schon 20 Eier je Woche das reicht aus für eine kleine Familie mit 3 Erwachsene und 4 Kinder

Hühnerfutter hingegen ist sehr viel günstiger... Die Erzeugung von Eier kosten nur etwa 3-5ct je (Bio)Ei und da ist sehr hochwertiges Premium Futter inbegriffen

KleineLea1  28.06.2023, 12:08
@Vapo901

Sorry, aber mir wird das hier zu blöd. Dann halte halt Hühner wenn du meinst, dass das für 10 Euro die Woche geht, viel Spaß.

Vapo901  28.06.2023, 12:11
@KleineLea1

Es geht sogar noch sehr viel günstiger als 10€ die Woche... Ein Huhn braucht etwa 120g Futter am Tag... Ein 25kg Sack kostet 15€

Ein paar Körner und die Regenwürmer welche sich unter diesem nahrstoffreiches Boden ansammeln genügt denen... Das ist naturgetreues Futter - spottbillig

Also dein Argument das es sich nicht rentieren würde zieht nicht - man spart sogar als Einzelperson 😅 es muss nichtmal so riesig aufgezogen werden wie die Industrie es macht für ihre 20ct Eier

KleineLea1  28.06.2023, 12:12
@Vapo901

Das ist jetzt ungefähr so sinnvoll wie die Rechnungen von Leuten, die die Autokosten nur nach dem Spritverbrauch berechnen.

Das Gehege, Grundstück, medizinische Versorgung, der Arbeitsaufwand, die Hühner selbst usw. ist alles gratis, ja?

Vapo901  28.06.2023, 12:18
@KleineLea1

Ich bin ein Teil dieser Familie von der ich dir gerade vorrechne das sind keine aus der Luft gezogene zahlen sondern unsere tatsächliche kosten...

Eine Mietwohnung mit Garten - im Garten gibt's 5 Hühner und einen großen Hasen weil die Kinder den toll fanden 🤷🏻‍♀️ die Hühner bekommen neben den gekauften Körner auch einiges von unseren Gemüseabfälle was sie halt essen können und ja, Müll kostet tatsächlich nichts zusätzliches der Garten ist Teil der Wohnung...

Ein anderes Beispiel ist die Familie väterlicher seitens mit Eigentumshaus und großes Grundstück auch dort haben die Hühner Freigang wie sie wollen, ernähren sich überwiegend von dem was sich im Garten eben so findet

Eine kleine Hütte genügt da die Hühner eh nur da drin sind wenn draußen ein Unwetter wütet oder eben zum schlafen

Selbst wenn du medizinische kosten auch noch mit rein nimmst bleibt es günstiger - aber was soll da groß anstehen? Nach ein bis 1,5 Jahre legezeit kommt eh nichts neues mehr das Huhn wird geschlachtet und neu gekauft

Und Hühner sind billig ;) häufig kostenlos

KleineLea1  28.06.2023, 12:20
@Vapo901

Ja, da sind die Hühner dann ein nettes Gimmick zum Garten. Aber den Garten etc. muss man erstmal haben, in die Rechnung reinzunehmen dass man den ja sowieso hat ist ja Quatsch. Wenn man ihn hat ist es natürlich sinnvoll, ihn so zu nutzen. Wobei du auf der Fläche mit Gemüseanbau sicherlich auch mehr Ertrag hättest.

Vapo901  28.06.2023, 12:22
@KleineLea1

Ne der Garten wird ja nicht für die Eier gehalten sondern anderweitig und unabhängig von den Hühner bewirtschaftet... Die Hühner befinden sich einfach mit da drauf 🤷🏻‍♀️

Was du vorrechnest ist zu sagen das du ein neues Auto brauchst wenn ein Kind kommt und du nur einen 5 Sitzer hast für 3 Personen....man muss nur aufpassen das die Hühner sich nicht and 3n guten Sachen bedienen 😅 alles gute was Hühner fressen muss irgendwie geschützt werden 🙈