Frage an die Veganer: was ist so schlimm daran, Hühner Eier zu essen?
Hallo zusammen, meine Frage richtet sich an alle Veganer von euch.
Die meisten Menschen leben meinen Erfahrungen nach vegan, weil sie es nicht unterstützen, dass Tieren für menschliche Bedürfnisse Leid zugefügt wird. Daher kann ich es mir nicht erklären, wieso Veganer den Konsum von Hühner Eiern verweigern.
Soweit ich das weiß, liegt es in dem natürlichen Verhalten eines Huhns, Eier zu legen. Das würde das Huhn auch ohne den Menschen tun. Wieso ist es dann so schlimm dieses Produkt zu konsumieren, da dem Tier dadurch nichts passiert und es vollkommen normal für das Huhn ist. Und in einem normalen Frühstücks Ei ist oder war bekanntlich ja kein Küken drinne.
Das man die Tierzüchtung nicht unterstützen will kann ich verstehen, aber wenn man zum Beispiel selbst Hühner artgerecht hält, kann man doch auch deren Eier konsumieren (solange man dem Huhn/Legehenne selbst noch Eier zum Verzehr da lässt).
Kann auch sein, dass ich ein völlig falsches Bild von Veganern habe, falls ich falsch liege, klärt mich bitte auf und nehmt es nicht als ein Angriff etc. sondern als sachliche informative Frage wahr.
9 Antworten
An sich nichts. Aber es ist eine aktive Entscheidung, das nucht zu tun. Wsrum, kann und soll dir egal sein.
Hallo Raphael556
Ja es ist normal für das Huhn Eier zu legen - aber nicht in Gefangenschaft fürs Eier-legen gehalten zu werden, sondern draußen in der Wildnis Nester bauen und dort legen sowie brüten...
Übertrage das Mal auf den Menschen...
Die Frau legt sowieso Eier jeden Monat und blutet sie dann nur sinnlos raus 🤷🏻♀️ sollten wir Frauen verpflichten jeden Monat ihr unbefruchtetes Ei zu spenden damit irgendwelche Fetischisten es essen oder befruchten können?
Nein? Aber die legen doch sowieso ihr Ei!
Für das Huhn sind wir Nesträuber... "berauben" wäre vllt ein besseres Wort anstelle von "verpflichten" es sollte ja keine freiwillige Sache sein
Als staatliche Angelegenheit... Du wohnst hier, also musst du dir die Eier klauen Klassen 🤷🏻♀️ hier bekommst du zu fressen, dafür bekommen wir deine Eier... - wenn's dir nicht passt dann geh halt 🤷🏻♀️ aber das Geld bekommst du ja auch von uns 😱🤷🏻♀️ du hast bekanntlich zwei gesunde Beine :)
Ein Huhn kann es sich ebenso wenig aussuchen wie der Mensch in welches System es geboren wird.... Wenn dieses Wesen dann etwas leisten muss um in dem System leben zu dürfen in das er gar nicht hinein geboren werden wollte, ist das nach Definition Sklaverei
Lg
Das worum es dir geht (Hühner selbst halten) und deine Verwunderung darüber warum Veganer an sich keine Eier essen widerspricht sich. Als gewöhnlicher Bürger hat man als einzige Bezugsquelle den Supermarkt und die Eier die man dort erhält stammen aus der Massentierhaltung wo es ausnahmslos (egal ob Bio, Freiland, etc.) Üblich ist, nicht benötigte männliche Küken lebendig in den Schredder zu werfen oder zu vergasen.
Vermutlich gibt es einige Veganer, die wenn sie selbst Bauern WÄREN nichts dagegen hätten den Hühnern ein paar Eier wegzunehmen. Aber wer hat schon diese Möglichkeit.
Die andere Sache ist, und da kann ich aus meiner eigenen Erfahrung als Veganer sprechen: wenn man wegen Gesundheit und Tierleid vegan geworden ist hat man später auch einfach keinen Anreiz mehr irgendwas tierisches zu finden was theoretisch ohne Leid möglich wäre. Ich zb hab mittlerweile ein merkwürdiges Gefühl dabei, überhaupt jemals irgendwas vom Tier gegessen zu haben und auch die Biologie beweist dass der Mensch kein Allesfresser ist sondern eigentlich von Natur aus pflanzlich, vor allem Obst und Gemüse essen müsste. Mit dem Gebiss des Menschen FÜR Fleischesserei zu argumentieren ist Quatsch, ebenso wie mit dem Gebiss für Allesesserei zu argumentieren. Der mit dem Menschen besonders nah Verwandte Bonobo isst fast nur Obst den ganzen Tag. Auch Gorillas etc. Sind vegan, allesfressende Affen haben auch kein dem Menschen vergleichbares Gebiss. Der heutige Mensch hält sich für eine Art Schwein oder Hund, ist aber ein Affe.
Soweit ich weiß liegt das Problem darin, dass Hühner selten artgerecht gehalten werden. Ich kenne jetzt obwohl ich auf dem Land lebe keinen einzigen Hof wo das der Fall wäre und Hühner als Haustiere zu halten kann man natürlich auch nicht erwarten.
Zum einen: Weil es deine Bauernhofromantik nicht gibt. Die Eier werden nicht so produziert.
Zum anderen: Vegan heisst nunmal per Definition, dass man nichts tierisches in irgendeiner Form nutzt, keine Tiere ausbeutet.
"Aber wieso denn nicht, xy ist doch nicht ganz so schlimm" ist da keine sinnvolle Argumentation.