Frage an die Buchhalter: Kann man auch in der Zukunft buchen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sowas ist möglich.

Die automatischen Läufe verarbeiten teilweise manche Daten auch an Feiertagen, daher können bereits vorgemerkte aber noch nicht final gebuchte Positionen existieren.

Sowas kann auch mal unabhängig von Feiertagen passieren, wenn Buchungen wie z.B. Lastschriften terminiert voreingestellt wurden.

Verofant
Beitragsersteller

Inzwischen sind noch zwei weitere Lastschriften dazugekommen. Ich habe das Gefühl, die plündern mir am Feiertag mein Konto... :-))

Danke für Deine Antwort!

Das geht und man kann das machen. Das hat wohl kein Buchhalter verbucht, es wurden Buchungssätze per Software generiert und gleich automatisch gebucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verofant
Beitragsersteller

Ah, danke für deine Antwort. Es ist ja egal, wann es jetzt genau gebucht wurde. Ich fand es halt nur etwas "unsauber", mir für morgen eine Belastung quasi im Voraus zu verbuchen.

emerel  06.01.2022, 15:07
@Verofant

So könnte man es sehen, man hätte ja auch den Lauf pünktlich oder später machen können.