Frage, an alle die heute um 18:45 Uhr die RTL-Aktuell (Nachrichten) gesehen hatten!?

4 Antworten

Zum Hören braucht man nicht unbedingt Sauerstoff, sondern nur ein "Leitmittel" in dem sich der Schall gewissermaßen "weiterbewegen" kann. Dazu taugt auch Wasser, Metall, Kunststoff usw.

Ein Vacuum ist ja vollkommen leer von so einem Leitmittel, das Vaccum selbst leitet nicht. Schall stoßt - einfach ausgedrückt - immer das nächgstliegende Atom an, dieses dann nächste und so kommt der Schall voran. Wo nichts zum Anstoßen ist (Vacuum) breitet sich nichts aus.

Du hast die Studie auf RTL falsch verstanden.

Wenn du schon mal getaucht bist, Freibad, See oder Meer, sogar in der Wanne, dann hast du erfahren, dass du unter/im Wasser hören kannst! ;-)

Zum Hören benötigt man ein Übertragungsmedium. Normalerweise für uns Luft, nicht Sauerstoff.

Wasser geht aber auch.

  1. Natürlich enthält Wasser Sauerstoff.
  2. Schallwellen wrrdne nucht nur in der Luft, sondern auch im Wasser übertragen.
  3. Korallen haben keine Ohren, könne den Schall aber als Welle wahrnehmen.

Fazit: Dahinter steckt nichts weiter als Realität.

Natürlich gibt es unter Wasser Sauerstoff.