Frage an alle?

3 Antworten

Juristisch ist man mit 18 erwachsen. Da ist die gesetzlich festgelegte Volljährigkeit erreicht und man ist für sein tun und lassen und die Konsequenzen daraus komplett selbst verantwortlich. Aber das ist letztlich einfach ein festgelegtes Alter, welches in der Vergangenheit auch schon mal geändert wurde.

Biologisch ist man erwachsen, wenn der Körper voll ausgereift ist. Auch wenn Menschen sehr viel eher geschlechtsreif werden, ist die körperliche Entwicklung trotzdem erst mit Anfang 20 komplett abgeschlossen.

Geistig erwachsen zu sein schließt sowohl eine gewisse Reife, als auch einen Grundstock an Erfahrungen mit ein. Das ist bei manchen sicher schon mit 17 gegeben, manche sind auch erst mit Anfang 20 so weit.

Ich würde grundsätzlich sagen, dass ein Mensch in der Regel so ab 20 wirklich erwachsen ist. Ab diesem Alter würde ich persönlich von einem (jungen) Mann oder einer (jungen) Frau sprechen.

23-27 so find ich