FPS Drops beim Umschauen in Spielen?

Die Screenshots zu den Einstellungen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

die Spielbarkeit ist abhängig von der Leistung aller Komponenten. Wenn z.B. nur 4GB an RAM verbaut wurden, wird dieser sehr schnell voll und die weiteren Daten, die eigentlich auf den RAM sollten, werden auf die Festplatte abgelegt. Dann wird alles sofort spürbar langsamer.

Wenn die Grafikkarte viel zu gut für den Prozessor ist, kann der Prozessor die ganzen Daten nicht berechnen und es entsteht ein Bottleneck. Und andersherum.

Achte darauf, dass im Hintergrund nicht zu viele Prozesse/Programme laufen und dass der PC beim Starten nicht allzuviele Programme mit startet, weil die laufen dann permanent im Hintergrund.

Du kannst auch die Hintergrund-Apps alle manuell ausschalten, lasse jedoch das Wichtigste für Dich angeschaltet.

Versuch mal Folgendes:

  • Programme im Autostart deaktivieren
  • Hintergrund-Programme einstellen
  • Unnötige Programme deinstallieren/reparieren
  • Für das Spiel und die Hardware nötigen Treiber neu installieren bzw. updaten
  • Windows-Update
  • Spiel neu installieren/Einstellungen zurücksetzen

Ein "Neustart", auch im Sinne von neu einstellen oder neu installieren, kann massive Probleme beheben.

Da ich nicht weiß, um welches Spiel es sich handelt, habe ich Dir gewisse Möglichkeiten aufgeschrieben.

LG Der1Streber

User1234310
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir die Auslastung der Komponenten eigentlich genau angeguckt, habe dort keine Probleme mit übermäßiger Belastung festgestellt. Der RAM sollte auch nicht das Problem sein, da die 16GB eigentlich auch immer nur zur Hälfte ausgelastet ist. Die Graffikarte verfügt über 8GB VRAM auch das sollte kein Problem sein, da dieser eigentlich auch nie in den kritischen Bereich kommt. Habe auch Graffiktreiber schon neu installiert (AMD Adrenalin). Automatisch startet auch nur Discord. Habe das Problem schon bei mehreren Spielen festgestellt, Fall Guys hat jetzt nur als Beispiel gedient, da dieses tendenziell ja eher niedrige System Anforderungen hat.

verreisterNutzer  24.10.2021, 15:01
@User1234310

Ist das Spiel auf der Festplatte installiert, wo auch Windows drauf ist? Wenn ja, kannst Du ja von ganz unten einmal anfangen, wobei dieser Schritt vielleicht allgemein gut sein kann:

- Datenträger bereinigen:

Datei Explorer > Windows Laufwerk auswählen > Eigenschaften > Bereinigen (sollte so ungefähr heißen)

Bei einer HDD dauert das wesentlich länger als bei einer SSD. In dieser Einstellung kannst Du auswählen, was alles bereinigt werden soll. Meine Empfehlung ist, einmal alles auszuwählen, jedoch solltest Du darauf achten, dass nichts wichtiges mehr im Papierkorb ist.

Damit schaffst Du Dir teilweise viel Speicherplatz und unnötige Dateien, die niemand, wirklich niemand, nicht mal Windows, mehr braucht.

Da ich hier gerade am Handy schreibe und keine Zeit habe, um selber einmal nachzuschauen, empfehle ich Dir erstmal weiter zu recherchieren, denn meistens wird man doch fündig, nur dauert es leider oft etwas. Such mal nach Stichpunkten, indem Du das Spiel, das Betriebssystem und das Problem angibst. Oder da es bei jedem Spiel ist z.B.: "Spiele hängen bei Bewegung Windows 10". :)

User1234310
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Gut, ich werde mal schauen ob ich das Problem gelöst kriege.

Danke für die Hilfe.

User1234310
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hallo, ich hab nochmal versucht den Datenträger zu bereinigen. Hat leider nicht geholfen, habe außerdem versucht die Priorität für das Spiel hochzustellrn, auch ohne Erfolg.

verreisterNutzer  25.10.2021, 13:09
@User1234310

Könntest Du mir vielleicht alle Hardware Komponenten nennen und alle Grafikeinstellungen (hier ein Screenshot) senden? Ich schaue mir das mal an, so kann ich leider nur raten :3

verreisterNutzer  25.10.2021, 13:10
@User1234310

Schau mal bitte nach, ob Du die Mausbeschleunigung im Spiel aktiviert hast. Wenn ja, mach die mal aus und versuchs nochmal :)

User1234310
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Habe mal probiert die auszustellen, hat jedoch leider auch nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

User1234310
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das System verfügt übr eine AMD Radeon rx 5500xt, einen AMD Ryzen 3600 mit 8Gb VRAM, 16Gb RAM DDR4 mit 3200mhz mit einer SSD (Spiele und Betriebssystem) und einer HDD (Vorangig nur für Fotos).

Anbei ein paar Screenshots aus den Einstellungen in der Radeon Software, ich hoffe das sind die Richtigen.

User1234310
Beitragsersteller
@User1234310

Ich weiß leider nicht wie man hier einen Screenshot anfügen kann, habe sie deswegen in der Frage ergänzt

verreisterNutzer  25.10.2021, 13:54
@User1234310

Ich kann mir das Ruckeln gerade selber nicht erklären, alleine wegen der guten Hardware und dass die Spiele auf der SSD sind...

User1234310
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja das ist ja das komische, normalerweise müsste ein relativ anspruchsloses Spiel wie Fall Guys einwandfrei laufen, erreiche im Schnitt auch 80-90 Fps was eigentlich ja mehr als spielbar ist. Jedoch droppt die Zahl halt immer auf das unter 10 Fps.

User1234310
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Habe die Bilder jetzt bei der Frage hochgeladen, hoffe sie sind sichtbar. Wenn nicht kann ich nochmal einen Link schicken.