Fotos von Vorfahren aus Mittelalter finden wie?

6 Antworten

Die marktreife Fotografie kam erst 1840, davor gab es nur einige wenige Versuche, von denen wenige erhalten sind und die meisten in der Tonne gelandet sein dürften. Vor der Fotografie haben die Leute sich malen lassen, aber sowas dürfte sehr teuer und somit nicht jedem zugänglich gewesen sein.

Wenn deine Vorfahrin nach 1840 noch gelebt hat und Fotos von ihr gemacht wurden, sollten die entweder im Familienbesitz sein, dazu müsstest du den Stammbaum bis 1840 und dann von da aus bis heute zurückverfolgen, oder es finden sich vielleicht Fotos im Stadtarchiv, das bringt dich aber nur weiter, wenn bei dem Foto vermerkt ist, wer darauf zu sehen ist. Dazu musst du den Namen deiner Vorfahrin kennen, es ist vielleicht auch hilfreich, wenn du weißt, als was sie gearbeitet hat.

Ein paar weitere sachliche Korrekturen: 1826 war das Mittelalter lange vorbei und wenn deine Vorfahrin 1826 gelebt hat, war sie nicht deine Tante.

In dieser Zeit gab es noch keine Fotos. Der einfache Bürger konnte sich ein gemalenes Porträitbild auch nicht leisten. Ich habe allerdings das Glück, daß mein Urgroßvater (1763-1845) vor 6 Generationen zu seinem 50zig jährigem Jubiläum 1838 als ev. Theologe ein Porträitbild bekommen hat. Das Bild hängt heute noch in der Kirche und sein Grab mit dem 2m hohen Eisenkreuz liegt neben dem Eingang.

Von einigen meiner Vorfahren habe ich auch gemalte Porträitbilder im Internet gefunden, da sie z.T. bekannte Persönlichkeiten waren, z.B. Georg Friedrich Händel, denn seine Ururgroßmutter war meine Urgroßmutter 8 Generationen zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amtlich werden in Deutschland alle Bürger ab 1876 im Standesamt registriert. Damals waren es einfache Karteikarten ohne Lichtbild. Das kam erst viel später. Am ehesten findest du Fotos im engeren und weiteren Familienkreis. Ich vermute, du meinst 1926, denn 1826 gab es keine Fotografien.

Früher gab es keine Fotos nur Bilder, und 18 hundertirgendwas ist nicht Mittelalter, wenn deine vorfahren wohlhabend wahren oder gerne Fotos machten und aufbewahrten kannst du noch Fotos finden in der Familie, aber kann auch sein das die Garkeine Fotos von ihr haben

Wenn in deiner Familie keine Fotos existieren, wirst du keine irgendwo auftreiben können.

Das Mittelalter war übrigens im Jahr 1826 schon 300 Jahre vorbei.