Fotoparadies oder CEWE -Fotobuch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zuletzt Foto Paradies Fotobücher bestellt und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Stabiles Papier, schöne Farben, sauber gebunden und geschnitten.

Ich hatte eines der Premium-Bücher in A4 mit matten Seiten und in Hardcover bestellt. (Die letzte Bestellung kam interessanterweise auch aus der CeWe-Druckerei. Ob es davor aus der gleichen Druckerei kam, kann ich leider nicht sagen.)

Jede weitere Doppelseite hat hier 1 Euro mehr gekostet. Es gibt aber auch andere Buchformate bei denen weitere Doppelseiten günstiger sind.

Die Software ist übersichtlich und einfach gehalten. Es gibt viele Vorlagen und, für ganz Kreative, auch eine große Auswahl an Cliparts / Stickern. :)

Das Einzige worauf man achten muss ist, die automatische Bildoptimierung auszuschalten, wenn man die Fotos bereits selbst bearbeitet hat. Die Software weist aber darauf hin.

Einen richten Bildbearbeitungs-Editor gibt es nicht. Man kann nur Helligkeit, Kontrast und S/W oder Sepia einstellen.

Was beim dm Fotobuch auch anders ist: Das Buchcover auf der Innenseite zählt auch als (erste und letzte) Seite. Die erste und letzte Seite des Buches wird auf die Innenseite des Buchcovers geklebt.

Bei Cewe war die Innenseite Weiß und wurde nicht als Seite gezählt. Kann sich natürlich auch geändert haben. Ist schon eine Weile her, das ich ein CeWe Fotobuch bestellt habe.

Die Software unterstützt JPG- und TIFF-Dateien.

Ich habe bei DM schon sowohl Fotoparadies Bücher, als auch die CEWE Bücher bestellt.

Fotoparadies ist auf jeden Fall deutlich günstiger, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualität schwankt! Ich habe das gleiche Fotobuch ein paar Monate später bestellt, und die Qualität des Drucks und der Verarbeitung war deutlich schlechter. Dafür spart man natürlich auch etwas. Mittlerweile bestelle ich meine CEWE Bücher aber nur noch bei Pixum. Die liefern das gleiche Produkt, aber im Gegensatz zu DM gibt es da oft Rabattaktionen (siehe auch http://www.fotodienste.eu/fotobuch/preisvergleich-online.html).

Beachte auch, dass die Bestellsoftware eine andere ist. Ich komme mit beiden zurecht und beide bieten Design-Vorlagen an, finde die Cewe Software aber insgesamt einfacher zu bedienen.

Ich würde es bei Rossmann machen. Ist echt ne gute Qualität, die Datei läuft stabil und die Qualität passt immer.