Fotografisches-Gedächtniss bekommen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein photographisches (eidetisches) Gedächtnis ist zwar einerseits ganz schön, letztlich aber das Ergebnis einer cerebralen Fehlfunktion. Autisten haben dies gehäuft. Es ist NICHT erlernbar - auch nicht mittels Hypnose.

Sehr wohl aber kann man - auch mittels Hypnose, aber auch ohne - seine Gedächtnisleistung deutlich steigern, so dass - bei meisterlicher Beherrschung - der Eindruck eines eidetischen Gedächtnisses entsteht. D.h. man kann lernen und trainieren, sich immer mehr Details immer präziser zu merken. Dies ist ein jahrelanger Lernprozess, der sehr viel Fleiß und Disziplin erfordert. Wirklich eidetisch wird es aber nie.

Es ist also sinnvoller, die Vokabeln auf herkömmliche Art zu büffeln, als sich ein pseudo-eidetisches Gedächtnis anzutrainieren. :-)

HerzKasper

  • Hypnose-Therapeut
  • Coach
  • Hypnose-Ausbilder

Das sind bestimmte Gene die Evolutionsmäßig "vergeben" werden, also absolut keinen Einfluss drauf

Das ist eine angeborene "Gabe". Kann man nicht erlernen oder erzeugen...

ich denke nicht weil damit wird man sicher geboren... obwohl mich das auch mal interessieren wuerde obs vllt. doch geht