Fotografiert ihr auch so gerne auf Konzerten?

5 Antworten

Fotografieren eher weniger, aber ich filme sehr viel. Konzerte in unserem Genre beziehen sich eher auf Festzelt-Auftritte, da ist Filmen seitens der Veranstalter kein Problem und auch erwünscht, ist gute Werbung für's nächste Jahr. Ich lade das dann auf YouTube hoch, die Videos haben zehntausende, teilweise hunderttausende Klicks. Bringt mir persönlich nichts, aber ich sehe dass die Videos Leuten gefallen, also gibt es für mich einen Grund das zu machen.

Sicherlich bekommt man ein bisschen weniger mit als wenn man nicht filmt, aber wenn man die Kamera manchmal auch nur mitlaufen lässt bzw. drüberschaut, macht das für mich keine wirkliche Einschränkung. Immerhin kann ich mir die Stücke dann auch Jahre später nochmal anschauen - wenn sie nicht gefilmt wären, hätte man das nach wenigen Monaten wohl vergessen.

Aber ich verstehe einfach nicht, warum z. B. auf großen Konzerten gefühlt 1500 Leute das Gleiche filmen, ohne irgendwas mit den Videos vorzuhaben. Die vergammeln dann auf irgendwelchen Speichern und kein Mensch sieht sie. Das kann man dann wirklich bleiben lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Mikrogramm  04.06.2024, 13:19

Das meiste Zeug was die Meisten Fotografieren/Filmen ist schon bei der Aufnahme für die Tonne, weil meist auch noch vertikal aufgenommen, mal abgesehen von der besch… Audioqualität. Wie man Live-Evensts ständig filmen muss und das Ereignis nicht mit eigenen Augen genießt ist mir rätselhaft.

PS: Viele Konzerte kann man streamen, sehr günstig bei der ARD/ZDF Mediathek. Oder eine professionellen Konzertmitschnitt käuflich erwerben.

Natürlich nicht so gut, wie von einem professionellen Fotografen.

Och für eine Digitalknipse finde ich das Foto doch ziemlich gut.

Ich bin selber eher selten auf großen Konzerten, ich hasse Menschenmassen.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 15:11

Dankeschön, freut mich zu hören :D ......oh, das tut mir leid zu hören...ohne Konzerte bin ich mittlerweile garnicht mehr überlebensfähig..und vor allem habe ich gute Connections und darf teilweise auch mit ner richtigen Kamera fotografieren :D // bekomme nen Fotopass/ Akkreditierung, wenn ich mag...bleibt für immer ein Hobby aber es macht einfach unheimlich Spaß

Ein Foto von der Bühne und dann ohne Schmartfohn das Konzert genießen.

Viele Jahre ehrenamtlich auf Stadtfesten und Veranstaltungen gefilmt und fotografiert. Undankbare Arbeit. Aber habs gerne gemacht.

Allerdings immer mit Akkreditierung bzw. Angemeldet.

Du als Privatperson ohne großen Bezug zum Künstler dürftest eigentlich eher Probleme bekommen wenn du versuchst, mit einer normalen Kamera Bilder zu machen. Gut, mit so einer kleinen Knipskiste biste eh nicht konkurrenzfähig, aber du könntest dir auch Probleme holen damit.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 09:53

Danke, die ersten 2 Sätze hätten gereicht. Du kennst weder mein Verhältnis zu mir und dem Künstler noch sonstiges.

absolut nicht, ich filme und fotografiere nichts. ich will die Musik ohne Ablenkung genießen.