Fotobestellung bei Rossmann kommt nicht an?
Hey Leute,
habe vor knapp 2 Wochen einen s/w Film bei Rossmann (das erste mal dort, sonst hab ich immer alles über DM entwickeln lassen und da gab es nie Probleme) zum Entwickeln abgegeben. Gelesen hab ich, dass es bei s/w Filmen ein bisschen länger dauern kann (ca. 8 Tage), aber ich meine nach 2 Wochen sollte es doch langsam mal kommen.
Unter dem Auftragsstatus finde ich auch nichts, sieht so aus als wäre die Bestellung nocht nicht einmal bearbeitet worden. Weiß jemand woran das liegen kann, und was ich jetzt machen soll? Ich meine selbst wenn ich auf der Fototüte etwas nicht richtig ausgefüllt hätte, würde die Fototüte ganz einfach wieder zurückgeschickt werden, oder nicht?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke schonmal im Voraus :)
3 Antworten
Ich schicke meine Fotoarbeiten - ausschließlich Dia-Entwicklungen - an das Fuji-Labor in Gera. Seit Jahren zu 100% immer alles in Ordnung! Schicke ich meine Dia-Filme z.B. im November hin, dann dauert das auch schon mal eine gute Woche. Weil einfach zu wenige Filme für die zu verwendende Chemie im Labor eintreffen - also wird vernünftigerweise gesammelt. In Zeiten von Urlaub und Feiertagen dauert es sehr viel kürzer - montags hingeschickt bedeutet in den meisten Fällen am Donnerstag wieder bei mir.
Jetzt außerhalb der Hauptreisezeit kann es also bei den in Auftrag gegebenen Filmen durchaus vorkommen, daß man im Labor für eine ganz geringe Anzahl von eingetroffenen Filmen erst eine Mindeststückzahl zusammenkommen läßt, bevor man (teure!) Chemie für Entwicklungsarbeiten ansetzt. Farbnegativfilme mögen auch jetzt noch in ausreichender Menge im Entwicklungslabor für eine zeitnahme Ausarbeitung ankommen. Aber schwarz/weiß? Ich glaube, daß sich die Frage mit diesen Überlegungen fast von selbst beantwortet.
Bei diesem Labor in Gera muß ich nicht mehrmals in die Filiale laufen, sondern wickle alles per Post ab. Incl. der Rücksendung an meine Adresse zu Hause. Bei den Drogerieketten kann man davon ausgehen, daß diese kaum noch selber Laborarbeiten erledigen (schon gar nicht im dunklen Hinterzimmerchen der Filiale) und alles in eines der übriggebliebenen großen Zentrallabore geben. Diese Labore gehören aber nicht den Drogerieketten, sind also Fremdfirmen.
Durch die verschiedenen Transportwege kann es natürlich vorkommen, daß eine Auftragstüte verloren gehen kann. Das läßt sich aber weder für das Drogerie-Personal noch für Kunden zurückverfolgen. Gibt es einen hieb- und stichfesten Beleg für die Abgabe einer Fotoarbeit? Ein kleiner Abriss von einer Fototüte dürfte kaum Beweiskraft haben.
Statt bei einer Drogeriekette kann ich nur empfehlen - vor allem bei besonders wichtigen, unwiederbringlichen Aufnahmen - Filme nötigenfalls per Einschreiben/Rückschein beispielsweise an das Studio13 (bitte bei Google anzeigen lassen) zu schicken. Dort lassen auch die Profifotografen arbeiten. Und dort werden auch schwarz/weiß-Filme in Relation sicher häufiger vorkommen und die Bearbeitung vergleichsweise sehr viel schneller erledigt werden können.
Ich drücke die Daumen!!!
Auftragsnummer nehmen und damit mal bei Rossmann anrufen oder in der Filiale fragen. Ansonsten kann dir hier wohl keiner helfen. Rossmann gibt die Sachen auch nur an Cewe Druck weiter (vielleicht auch dort mal fragen). Vielleicht ist es irgendwo verloren gegangen, aber ich denke nicht, dass Schwarzweiss soviel länger dauern sollte.
Nächstes mal einfach das Bild selber malen, das haben wir früher gemacht. Diese moderne Technik ist einfach nicht das Wahre.
Schreib denen doch mal einen Brief und frag nach, was mit deiner Bestellung los ist. Oder nutz den Fernsprechapparat.
Im Ernst, wie sollen wir wissen, was bei Rossmann los ist?
Das war auch nicht ganz ernst gemeint :)
Ich bezweifle aber, dass hier viele Leute Schwarz-Weiß-Filme entwickeln lassen. Und selbst wenn doch, das beste ist immer noch, da einfach anzurufen.
war ja klar, dass sowas kommen muss
Hätte ja sein können, dass jemand die selbe Erfahrung gemacht hat und es zum Beispiel normal ist, dass es etwas länger dauern kann.