Fotoausschnitt für Trauerfeier/ Bestattung vergrößern - Negative notwendig?

Der Fotoausschnitt hat die Maße 4 x 6 cm

3 Antworten

Wenn du von dem Foto noch ein Negativ suchst - in meiner Welt müsste das Foto geschätzt ca. 20 Jahre alt sein. Danach Digitalkamera oder Handy.

Ein Foto- vielleicht üblich, aber nicht zwingend Pflicht. Ich für meinen Teil- habe es explizit ausgeschlossen, will ich nicht. Und ein Foto sollte der Person darstellen, wie sich die Menschen welche an der Trauerfeier teilnehmen wollen, sie aktuell in Erinnerung haben.

Wenn ich Traueranzeigen lese in welchem 80 Jährige Menschen als 30 Jährige abgebildet sind - fehlt mir absolut das Verständnis. Warum akzeptiert man nicht, dass diese Menschen den Kameras vermutlich bewusst aus dem Weg gegangen sind?

Ein Fotograf kann dir hier bestimmt Auskunft geben, falls du niemanden kennst der mit guter Qualität scannen kann und Erfahrung mit Bildverarbeitung besitzt. Inwieweit hier noch etwas brauchbares rauskommt? Hängt auch an der Qualität des Original.

Shopgirl20
Beitragsersteller

Die Person ist mit Anfang 50 verstorben, im Fotoausschnitt ist sie als Anfang 30 Jährige zu sehen. Ich denke, dass der Altersunterschied in diesem Fall noch moderat ist und sich in einem akzeptablen Rahmen bewegt, insbesondere vor dem HIntergrund, den ich im anderen Kommentar skizziert habe...

Das geht.

Entweder selber versuchen wenn Du ein passendes Gerät hast.

Ggf einfach mehrfach vergrößern

Oder zu Fotoladen.

Oder mit (guter) Kamera abfotografieren und dann entsprechendes Format ausdrucken.

So hab ich letztens alte Familienfotos für meine Eltern vergrößert (ein weit weg wohnender Verwandter hatte die abfotografiert und gemailt)

Shopgirl20
Beitragsersteller

Aber wäre die Bildqualität auf Basis des Negativs nicht besser?

klar geht das. Ist das Foto dann nicht schon sehr alt.

Shopgirl20
Beitragsersteller

"Ist das Foto dann nicht schon sehr alt. " Wie meinst Du das? Ich habe ein Foto gewählt, das an schönere Zeiten erinnert. Darauf kommt es doch an, oder etwa nicht?

Wicht123532  13.02.2022, 20:53
@Shopgirl20

ja, es sollte schon schön sein, aber auch nicht super alt sein. Ich habe aus einem aktuellerem (digitalen) Foto einen Ausschnitt genommen.

Shopgirl20
Beitragsersteller
@Wicht123532

Es existieren insgesamt nur eine Handvoll Fotos. Es ist 20 Jahre alt. Es gibt nur 2 Fotos, die 10 Jahre alt sind, aber nicht in Frage kommen, und dann drei weitere vor 3 Jahren, deren Bildqualität zu schlecht ist, zudem leider in sepia aufgenommen worden sind, und dann gibt es zwei Fotos aus dem Sommer letzten Jahres, auf dem sie bereits stark gezeichnet aussieht, einen leeren Blick in den Augen hat. Das erscheint mir ebenfalls sehr unpassend.

luckytess  25.02.2022, 16:20
@Shopgirl20

Er meint wegen der Negative, die es bei Digitalfotos ja nicht mehr gibt.