Forum für Frage zum Programmieren?

PhotonX  25.05.2021, 18:35

Sollte es denn ein deutschsprachiges Forum sein oder ist ein englischsprachiges auch OK?

Gurke1313
Beitragsersteller

Deutschsprachig wäre besser, gerade da es für mich ein eher neues Gebiet ist und ich halt nicht alle Begriffe kenne.

1 Antwort

Du kannst deine Fragen sowohl hier stellen (und es muss sich hierbei nicht nur um Anfängerfragen handeln), als auch auf python-forum.de.

Als englischsprachige Plattformen könntest du den Subreddit /r/learnpython nutzen oder wie schon mehrmals hier genannt, StackOverflow.

Für spezifische Python-Frameworks/Bibliotheken (wie Django, kivy, PyGame, ...) kannst du via Google leicht auch noch spezifischere Foren finden. Das sei nur erwähnt.

Eine Garantie für Antworten hast du allerdings nirgendwo. Du kannst lediglich die Wahrscheinlichkeit steigern, indem du:

  • Fragen stellst, die sich nicht nach einer Minute Google beantworten lassen / bereits in jedem Python-Tutorial erklärt werden.
  • Stets genügend Informationen zum Kontext lieferst (z.B.: Wie lässt sich Problem XY reproduzieren? Welches Fehlverhalten beobachtest du? Welches konkrete Feedback liefert das Programm? u.ä.).
  • Großen Wert darauf legst, dich verständlich auszudrücken.

Das sind Pauschaltipps. Ich möchte damit nicht andeuten, dass du das nicht bereits berücksichtigen würdest, da ich das nicht beurteilen kann.