Forschen und Erkennen: Wirkung von Curare?

1 Antwort

Also:

im Roten Kasten findest du die Infos, die du zur Beantwortung der Frage brauchst.

Du willst herausfinden, an welcher Stelle der Reizweiterleitung Curare ansetzt (siehe Frage), also an welche Stelle der normalen Reizweiterleitung beim Muskel durch Curare unterbrochen wird.

Dafür gäbe es mehrere mögliche Antworten, die unter Hypothesen aufgelistet werden.

Um herauszufinden, welche Hypothese die richtige ist, werden die drei abgebildeten Experimente durchgeführt. Den Aufbau dieser Experimente sollst du in Aufgabe a beschreiben. Wichtig ist hier, (I) ob Muskel und Nerv im Curarebad liegen, oder evtl nur eins von beiden und (II) wo die Reize iniziiert werden (stimuliert wird entweder der Nerv oder der Muskel)

in Aufgabe b sollst du erklären, welche Hypothese richtig und welche falsch war. Dh du musst die richtige Hypothese heraussuchen und erklären warum sie durch das experiment bestätigt/unterstützt wird und welche Hypothesen falsch waren und warum sie durch das Experiment widerlegt wurden.

Aufgabe c beantwortet dann die Frage der Hypothese (hier kannst du einfach die richtige Hypothese abschreiben und dann ergänzen "indem ...")

die kurze Antwort auf Aufgabe d ist, dass man Muskeln zum Atmen braucht und wenn man das mehrer Stunden lang nicht kann, weil meine Atemmuskulatur durch Curare gelähmt ist, ist das sch...lecht.

für Aufgabe e musst du wissen, dass Acetylcholinesterase Acetylcholin kaputt macht und solltest mal Abschnitt 7 lesen.

Die Aufgaben folgen übrigens dem typischen Fragenaufbau, wie er auch im Abi vorkommt: Etwas vorgegebenes Beschreiben (a), dein Wissen auf die Frage anwenden (b,c) und Transfer (d,e).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung