Formatirung, Schriftgröße etc. wenn man ein Buch schreibt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eher ein empfohlenes Schema oder ein Schema oder ein Schema, dass sich bei den meisten Autoren als Trend durchgesetzt hat. Diese Formatierungen sind kein Muss (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von Romanen und Erzählungen sprichst). Du kannst die Schriftart, Schriftgröße und Formatierung selbst wählen. Dass die meisten Bücher im Blocksatz geschrieben sind, liegt daran, weil es besser (ordentlicher) aussieht, ich schreibe daher auch immer im Blocksatz. Und die erste Seite nach einem Absatz einzurücken, macht es optisch lesbarer. Es machen aber nicht alle Autoren so. Einige setzen auch eine Leerzeile nach einem Absatz. Auch beim Zeilenabstand gehen nicht alle gleich vor. Manche Autoren nutzen den einfachen, manche den 1,5 fachen, und manche vielleicht etwas dazwischen.

Lediglich bei wissenschaftlichen Arbeiten, zumindest bei Seminararbeiten, Bachelorarbeiten, Dissertationen etc. ist es eingeschränkter. Zwischen den Schriftypen hat man z. B. nur einige zur Auswahl, zu meiner Zeit waren es zwei. Der Zeilenabstand wurde vorgegeben.

Aber bei Romanen etc. bleibt es dir, wie gesagt, selbst überlassen, probiere da einfach aus, was deiner Meinung nach am besten aussieht.

Das nennt sich Normseite (und ist nicht in Blocksatz formatiert).

Wurde unten schon ausführlich beschrieben. Die muss man unbedingt einhalten wenn man irgendwann mal vorhat, ein Expose an einen Verlag zu schicken. Hintergrund ist einmal die Lesbarkeit und Platz am Rand für Korrekturvermerke, andererseits braucht man ja irgendeine Einheit an der man festmachen kann, wie viele Seiten dein Buch hat.

Für dich selbst kannst du schreiben wie du lustig bist. :)

Wenn du's damit ernst meinst und nicht "mal eben" sondern "so richtig" schreiben willst solltest du dich vorher ein wenig über das Handwerk belesen. Ist sehr interessant und klärt deine Frage, was man dabei alles zu beachten hat. ^^

Literaturtipps gern auf Anfrage.

Achte einfach drauf das du eine freie Schriftart verwendest. Diese hat den Vorteil das jemand der ein Copyright auf die Schrift XYZ hat ,dir nicht an den Karren fahren kann und du dann noch dafür Geld zahlen musst.

Solange du schreibst, solltest du gar keine Formatierung verwenden, sondern nur die übliche Normseite (60 Zeichen auf 30 Zeilen = 1800 Zeichen inklusive Leerzeichen), Schrift: Courier New oder Times New Roman in 12 Punkt, 1,5facher Zeilenabstand, linkbündig, Flattersatz, ohne Silbentrennung.