Formale Betrachtung der Verbrennung von Methan?

1 Antwort

Grob gesagt kann man die Abbildung mit dem Satz von Hess begründen, der besagt, dass die Reaktionsenthalpie (in dem Fall von der Verbrennung des Methans), immer so groß ist, wie die Summe aller Teilschritte, in die die Reaktion zerlegt werden kann.

Das bedeutet hier siehst du einen Pfeil nach oben, da dieser erste Teilschritt endotherm ist, was heißt, dass die Spaltung der einzelnen Bindungen der Ausgangsstoffe diese 2652 kJ beansprucht.

Im zweiten Schritt gehen diese "Radikale" wieder neue Verbindungen ein, was unter Energieabgabe, also exotherm, verläuft.

Wenn man jetzt die +2652 kJ mit den - 3458 kJ addiert, dann kommt man auf die Gesamtenthalpie der Reaktion von - 806 kJ.

Die Reaktion verläuft insgesamt also exotherm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium