For schleife Java?

 Die Zählerschleife und der PAP - (programmieren, Informatik, Java)

3 Antworten

Das würde doch bedeuten dein "nein" Pfleil geht wieder hoch zu Start.

Er beginnt also wieder mit i=0 und geht in die Schleife.

Welchen Sinn soll das machen?

Edding89  03.02.2019, 18:46

Das ist ja auch gar nicht gefragt, der Rover soll nicht nochmal und nochmal vier Gesteinsproben aufnehmen.

safur  03.02.2019, 19:44
@Edding89

dann sollen die doch hinschreiben, dass Ding soll rückwärts fahren. 😉
oder umkehren und vorwärts fahren

Hinter der FOR-Schleife eine weitere Schleife von 1 bis 4 hinzufügen. Im Schleifenkörper steht dann "fahre rückwärts".

Wenn "fahre rückwärts" nicht definiert ist, dann kann man zwischen den beiden Schleifen auch schreiben "drehe um 180 Grad", dann kann im zweiten Schleifenkörper stehen "fahre vorwärts", was ja schon bekannt ist.

Yahja183
Beitragsersteller

Dafür muss ich dann eine neue Methode erstellen, weil die Variable i schon definiert wurde. Geht das nicht als eine Methode ?

Yahja183
Beitragsersteller

Achso das macht also keinen Unterschied?

Edding89  03.02.2019, 19:07
@Yahja183

i und j sind ja bloß die Laufvariablen, die werden nach der Schleife nicht mehr benötigt.

Yahja183
Beitragsersteller

Ja danke mein Problem ist nur er bleibt nachdem er alle Steine analysiert hat nicht mehr stehen. Also er dreht sich um 180grad
Fährt zurück dreht sich dann wieder um 180 grad fährt nochmal die selbe Route dreht Dann wieder um und bleibt erst dann an der Ausgangsposition stehen

Einfach eine weitere For-Schleife reinpacken, die den Rover zurückfahren lässt. Was genau ist denn das Problem?

Yahja183
Beitragsersteller

Ich habe es mit weiteren For schleifen versucht, aber es klappt nicht. Ich habe mich vor 5 min erst in das Thema eingelesen.

LouisFGames01  03.02.2019, 18:47
@Yahja183

Die Aufgabe ist doch, den Rover am Ende zurückfahren zu lassen. Also machst du einfach folgendes:

for(int i=0; i<4; i++)
{
  fahrezurück();
}
Yahja183
Beitragsersteller

Dort Steht dann das die Variable i schon definiert ist. Oder muss ich eine neue Methode schreiben.

LouisFGames01  03.02.2019, 19:12
@Yahja183

Dann musst du statt dem i einfach einen anderen Buchstaben/Namen nehmen, z.B. j oder k etc.

Yahja183
Beitragsersteller
@LouisFGames01

hab ich, er bleibt dann aber nicht stehen sondern fährt nochmal eine runde

LouisFGames01  03.02.2019, 19:25
@Yahja183

Kann es sein, dass du das nicht wirklich selber programmierst, sondern das auf einer Webseite oder so machst?

Yahja183
Beitragsersteller

Greenfoot nennt sich das wo ich das mache Bzw machen muss

LouisFGames01  03.02.2019, 19:33
@Yahja183

Für die Schule oder wofür? Denn ich würde dir empfehlen, lieber "richtig" mit Java programmieren zu lernen, da hast du viel mehr von, auch wenn es einiges an Einarbeitungszeit bedarf.

regex9  04.02.2019, 14:50
@LouisFGames01

Greenfoot ist da schon geeignet, programmieren tust du darin schließlich mit Java.

Yahja183
Beitragsersteller

Ja für die Schule. Ich kann mir das leider nicht aussuchen wie ich das mache.

LouisFGames01  03.02.2019, 19:37
@Yahja183

Das weiß ich, aber wenn du an Informatik interessiert bist, solltest du dich auch abseits von der Schule mit Java beschäftigen, dann verstehst du vielleicht auch dein momentanes Problem besser.

Yahja183
Beitragsersteller

Bleibt mir leider nicht die Zeit dazu wenn ich in meinen anderen Fächern noch bestehen möchte.