Font installieren auf open office?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Font installiert man im SYSTEM und nicht für eine bestimmte Anwendung. Wenn unter Windows ein Font installiert wurde, kann er von allen Anwendungen genutzt werden – egal ob Bildbearbeitung oder beliebige Office-Programme.

Fonts gibts meist in ZIP-Dateien. Die musst du dann aber auch entpacken und die enthaltenen OTF- oder TTF-Dateien installieren.

teper1209
Beitragsersteller

Danke! Wie installiere ich einen Font bei Windows?

teper1209
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Es hat funktioniert, vielen herzlichen Dank! (Ich habe diesen PC mit Windows 11 erst seit ein paar Wochen, versuche noch, mich darauf zurechtzufinden)

PaterAlfonso  18.07.2024, 23:48
@teper1209

Hattest du wirklich gedacht, dass der Download der ZIP-Datei oder der TTF-Datei alleine schon reicht und darum gedacht, er wäre installiert?

teper1209
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Es wurde mir angezeigt, der font sei installiert. Und ich hatte das Problem nie zuvor, hatte auf früheren Geräten immer die gewünschten fonts vorinstalliert.

Aber jetzt weiß ich Bescheid, falls ich das nochmal für einen anderen font machen muß, nochmals Danke.

PaterAlfonso  18.07.2024, 23:53
@teper1209

Nur interessehalber, weil ich das einfach nicht nachvollziehen kann mit meinen Ü30 Jahren PC-Erfahrung: WO oder WIE genau wurde dir das denn vorher irrtümlich „angezeigt”?

Du hast ja jetzt erlebt, wie es geht und was da angezeigt wird. War das vorher genauso oder anders?

teper1209
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

In downloads wurde mir die geladene font-Datei angezeigt mit der Optiom 'installieren', und als ich die angeklickt habe, hieß es 'bereits installiert'.

PS: Ich war mal mehrere Jahre Programmierer und Kundenbetreuer - aber das war unter DOS, also Steinzeit ....

man kann die Fonts in den Ordner FONTs kopieren.
Das reicht. Installiert werden muss nix.
Die Suche hilft um den Ordner Fonts zu finden.
oder:
Win, Einstellungen, Personalisieren, Schriftarten

teper1209
Beitragsersteller

Danke, das Problem ist schon gelöst.