Folgen von Wasserverschwendung

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zb hohe Kosten, nicht nur Deine direkte Wasserrechnung wird höher , auch die Folgekosten steigen . Weil Kanalisation und Wasserwerke mehr belastet werden.  Manchmal ist es aber auch ungünstig , immer Wasser sparen zu wollen , Waschmaschinen und Spühlmaschinen müssen schon hin und wieder richtig durchgespühlt werden auch heiss genug , weil es sonst anfängt zu müffeln.  aber abgesehen davon , ist es wichtig , dass jeder auf seinen Wasserverbrauch achtet ,- es ist zwar eine  komische vorstellung ,- aber auch Wasser ist eine begrenzte Ressourcce.

Welche Wasserverschwendung meinst Du denn? Meinst Du, weil Du Dich 3 Mal am Tag duschst und Dich über Deine kranke Haut wunderst? Oder das Auto im Hochsommer bei 40°C und 8 Wochen kein Tropfen Niederschlag mindestens 2 Mal die Woche vor der Tür zu waschen? Oder meinst Du etwa die exzessive Bewässerung der Tomatenplantagen in Spanien, die zu einer Wasserknappheit im gesamten Umfeld geführt hat, so daß die Brunnen in der Umgebung trocken liegen? Oder meinst Du etwa die Wasserquellen in Afrika, die Nestlé vom Staat gekauft hat und das Wasser, das bisher Allen zur Verfügung stand in Flaschen abfüllt und teuer an die Menschen verkauft? Die Einwohner, die bisher zur Quelle freien Zugang hatten werden mit Waffengewalt von der Wasserquelle fern gehalten! Meinst Du diese Art Verschwendung oder besser gesagt Wasserraub durch Konzerne wie Nestlé?

Verschwendung ist in meinen Augen, wenn irgendwo "Mineralwasser" abgefüllt wird, das eine schlechtere Qualität hat als das Trinkwasser aus unseren Wasserleitungen hat und dann quer durch die Botanik gekarrt wird, nebenbei mit Fremdstoffen aus dem Flaschenmaterial versetzt wird und während der Lagerung und dem Transport Keimbiotope angelegt werden? Dabei entsteht Wasser, daß wenn es im Wasserwerk ankommen würde, mit seinen Inhaltsstoffen die gesamte Anlage sperren würde! Dazu kommt noch der Müll durch die Flaschen und die Umweltbelastung durch die unnötige Kutscherei! Das ist Verschwendung von und mit Wasser, die uns Alle angeht! Denkt mal drüber nach!

Wasserknappheit in Afrika, Israel, China, Kalifornien... Du hast nicht richtig gegoogelt, das Internet ist voll davon.

In unseren breitengraden gibt es eigentlich keine wir haben genug wasser. Allerdings verschwenden wir es nicht im gegenteil wir nutzen zu wenig wasser, daher müssen die Wasserrohre in regelmäßigen abständen gespühlt werden (es wird also wasser durch die rohe gejagt das einfach so ins klärwerk fließt)

Die Folgen von Trinkwasserverschwendung in Mitteleuropa sind erhöhte individuelle Wasserkosten und sinkende allgemeine Trinkwasserkosten. Der Trinkwassersparer ist somit ein unsozialer Egoist! Er schädigt außerdem die Umwelt.

Weil bekanntlich „stehend Wasser stinkt“, muss das Trinkwasser in den Versorgungsleitungen ständig in Fluss gehalten werden, sonst verkeimt es viel schlimmer als das Flaschenwasser im Handel. Zugleich muss auch das Abwasser ständig in Fluss gehalten werden, damit die Abwasserrohre nicht verstopfen. Deshalb müssen die Wasserwerker immer öfter aufwändig zubereitetes Trinkwasser direkt in die Abflusskanäle spülen, um den gesamten Kreislauf in Gang zu halten. Wegen des zunehmenden Wassersparwahns müssen die Energie verschwenden für Wasserpumpen und unnötige Wasseraufbereitung. Diese sinnlosen Kosten werden auf die Wasserpreise umgelegt.

Es ist umweltfeindlich und unsozial, in Mitteleuropa am Wasser zu sparen!