Folgen vom Exklusivismus?

1 Antwort

Exklusivismus bewirkt zwangsläufig, dass man andere theologische Modelle als wenig wirksam und wenig heilbringend erachtet. In einer passiven Haltung beurteilt man diese anderen "falsch" liegenden Religionen als überflüssig, als bedeutungslos, in einer aktiven Haltung bekämpft man sie sogar, wie einst der Kampf gegen angebliche Ketzer, die Wissenschaft generell und die Hexerei (Mittelalter) oder, im Falle des Islams der Dschihad.

Genau genommen hat der Exklusivismus keine Folgen für die Bedeutungslosigkeit, sondern er ist selbst die Grundlage dafür, also für die Ansicht, die anderen Religionen seien es, seien bedeutungslos. Was aber so oder so nicht der Fall ist, denn auch wenn man z.B. den Islam als falsch liegend beurteilen würde, ist er dennoch nicht bedeutungslos, weil zuviele Menschen Vertreter sind, zu viele Menschen damit in der Welt zu viel bewirken, was daher bedeutsam - und nicht das Gegenteil davon ist.

Exklusivmus ist ein häufiges Merkmal nahezu jeder Ideologie, ob sie theologisch, wissenschaftlich oder politisch geprägt ist. Man muss sich nur den Kampf zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern anschauen, da hat man das Grunddilemma heillos verstrittener Weltgeister wieder völlig vor Augen ...

ec12345
Beitragsersteller

Ich küss dein Herz