fön in badewanne

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

diese Frage wurde schon vielmals beantwortet und in der Tat kann man nicht sagen was passieren wird, es gibt von den Umständen vor Ort abhängig mehrere Möglichkeiten.

Vorweg, eine Sicherung wird kaum auslösen, selbst wenn sie nur einen Nennstrom von nur 6A hätte. Ein FI- Schutzschalter (oder fachlich richtig bezeichnet das RCD Reststromschutzgerät = Residual Current Protective Device) wird auslösen, falls es zu Erdströmen um die 30mA kommt und im Gegnsatz zur hier schon gelesenen FALSCHMELDUNG ein FI sei träge ist festzuhalten, dass in der Praxis die Abschaltzeiten bei rund 20 ms bis 40 ms liegen. Die (maximal zulässige) Abschaltzeit für das Gerät selbst beträgt nach Baunorm (VDE 0664) bei vollem I∆n 0,3 s, bei 2xI∆n 0,15 s und bei 5xI∆n 0,04 s.

Ob es überhaupt zu einem Erdstrom kommt hängt von der Badewanne ab. Wenn das eine Kunstoffwanne ist, dann ist sie in der Regel nicht geerdet und es kann auch kaum zu einem Erdstrom kommen.

Zweites Kriterium ist der Abstand zwischen den Kontakten im Föhn. Wenn der Weg vom L zum N kürzer ist, dann wird kein nennenswerter Strom über den PE fließen falls es nicht sogar ein schutzilsoliertes Gerät ist und einen Kontourenstecker (ohne PE Anschluss) hat.

Drittes Kriterium ist der Badezusatz. Ein Wasser mit vielen Salzen hat einen anderen Leitwert als eines mit öligen Zusätzen.

Und schließlich die Distanz zwischen dem Föhn und dem menschlichen Körper.

Wenn die Badewanne keine gute Erdverbindung (Kunstoffwanne) hat, dann hat auch der Strom keine Veranlassung sich einen Weg durch das Wasser und über den menschlichen Körper zu suchen. Gibt es eine gute Erdverbindung, dann löst der FI (RCD) aus, wenn es denn einen gibt (seit 1984 im Bad verpflichten, ausgenommen Altbestand).

Geerdete Wanne ohne FI (RCD) bedeutet 99% Lebensgefahr, alles andere geht zu 99% glimpflich aus, wenn man nicht gleichzeitig metallische Teile berührt.

delMatze123
Beitragsersteller

wow, nicht schlecht. man merkt, das du wirklich ahnung hast :)

Es war für mich einfach nur unverständlich, das der strom nicht ausreicht um eine 6 ampere sicherung auszulösen aber genügent um den rcd abzuschalten. Da der weg zum rcd um ein vielfaches länger ist. N ist ja eingetlich direkt neben L1.

Vielen dank

Sorbas48  09.08.2011, 23:08
@delMatze123

es ist eben ein Unterschied ob 30mA für die Auslösung eines RCD (Zweigwiderstand ca 7.700 Ohm) oder 6A für einen LS (Zweigwiderstand 38 Ohm) benötigt werden.

Wasser ist nun mal kein sagenhaft guter elektrischer Leiter. Eine 1,5mm² Kupferleitung hat auf 50m einen Widerstand von ca. 0,6 Ohm, eine Distanz von 25m zum RCD spielt also keine Rolle.

Selbst Meerwasser mit typisch 50.000 µS/cm hätte noch einen Widerstand von 20 Ohm pro cm. Süßwasser liegt bei 1/25 der Leitfähigkeit und erreicht auf 1cm in etwa 500 Ohm. Irgend wo dazwischen wird Badewasser liegen. Nehmen wir etwa den Mittelwert an, dann wären das ca 250 Ohm/cm.

Bei einem Absatnd der Kontakte von 1cm würde also ein (Kurzschluss-) Strom von ca. 0,9 A sowohl zum N als auch zum PE fließen. Die 1,8A über den L lösen keine 6A Sicherung aus, sehr wohl aber die 0,9A zum PE einen RCD in weniger als 40ms.

in galileo haben sie einmal gezeigt, dass es eigentlich gar nicht zu einem stromschlag kommt, wenn der föhn im wasser der badewanne ist, jedoch kann es vorkommen, dass die sicherung rausfliegt und dann hast du ein problem, denn dann bekommt man ein heftigen(zum tod führenden) stormschlag! eigentlich könntest du in die badewanne steigen und den föhn auch ins wasser fallen lassen, aber sicher ist sicher, deshalb rate ich es dir auf gar keinen fall!

wollyuno  09.08.2011, 21:14

schreibst schon einen mist,wenn die sicherung fliegt hast eben kein problem,da ist der strom weg.glaub lieber den von galileo,denn die haben recht

Wenn du Elektroniker bist mußt du die Antwort doch kennen. Wenn nicht probier es aus. Strom geht normal immer den Weg des leichtesten Widerstandes. Der FI ist Träge, darum sucht sich der Strom einen Anderen Weg. Wenn du in der Badewanne bist und hast in dem Wasser Badezusatz drin wird es eine Lauge und somit Leitend(besser leitend). Jetzt kommt es auf die Stromstärke an die durch den Körper geht und wo dir dieses Malör passiert. Ist es in Deutschland hast du unter Umständen Glück, ist es im Ausland würde ich mich auf das Glück nicht verlassen.

delMatze123
Beitragsersteller

"Der FI ist Träge, darum sucht sich der Strom einen Anderen Weg"

warum träge, der löst schon bei einem fehlstrom von 30mA aus. Der LS-schalter erst bei 10 ampere wenn man ein b10 verbaut hat.

warum sollte der strom einen anderen weg nehmen. träge ändert ja nichts an den widerstand.

nur weil ich elektroniker bin muss ich nicht wissen, wie sicher der strom bei so einem beispiel verhält :)

Eichbaum1963  09.08.2011, 21:06

Der FI ist träge?? Der löst schon bei einem Fehlerstrom von 30 mA aus. Und das auch sehr schnell - dafür ist er ja auch da.

Wenn dann fliegt also tatsächlich zuerst der FI. Da die Badewanne geerdet sein muss (sofern aus Metall). Und welcher Fön hat noch einen PE?

Und da Wasser auch einen Widerstand hat, wird der LS-Schalter (Sicherung) gar nicht auslösen, weil der Stromfluss einfach zu gering ist.

Der Fön wird nichteinmal Funken schlagen, sondern sogar unter Wasser noch einige Zeit weiter vor sich hin blubbern (laufen).

der strom sucht sich NICHT immer den leichtesten weg. er fließt einfach wo er kann. sonst würde ja eine 25 watt birne aus gehen, wenn in der benachbarten fassung ne 100er brennt...

und dass die sicherung auslöst, wenn der fön in die wanne fällt, das stimmt so auch nicht unbedingt. es kommt einfach immer darauf an, ob und wie die wanne geerdet ist, denn wenn er nicht abfließen kann, fließt der strom auch nicht... ach ja, wenn du mal in die situation gerätst, dass ein fön, bügeleisen, toaster, radio, oder lockenstab in die wanne fällt in der du dich befindest, und NICHTS passiert, dann vermeide folgende 3 dinge:

das gerät herausfischen, aus der wanne steigen, oder den wasserhahn berühren...

lg, anna

delMatze123
Beitragsersteller

du meinst wohl, das die 25watt leutet und die 100watt nicht :)

Ich weiß, wie der strom fließt(auf jeden fall bei widerständen)

zitat "es kommt einfach immer darauf an, ob und wie die wanne geerdet ist, denn wenn er nicht abfließen kann, fließt der strom auch nich"

Aber der strom würde meiner meinung nach auch über den N (neutralleiter) zurückfließen, aber wie viel ampere?

4 dinge sollte man vermeiden das gerät herausfischen, aus der wanne steigen, oder den wasserhahn berühren und in die hose machen :)

Danke für deine antwort

Peppie85  10.08.2011, 03:12
@delMatze123

stimmt, an 4 hatte ich garnich gedacht, und NEIN, ich meinte die 100er leuchtet, die 25er nicht, weil die 100er den KLEINEREN innenwiderstand hat... aber das war NUR um die theorie zu unternauern, dass der strom den leichteren weg nimmt...

ich weiß nicht, wie viele ampere fließen. das kommt auch datauf an, wie weit die kontakte auseinander sind, wie gut das wasser leitet und was weiß ich...

du glaubst garnicht, was ich bezüglich strom und wasser bereits alles gesehen habe. eines der highlights war eine türkische moccamascine.. bestehend aus einem plastikmessbecher mit 2 kontakten darin....

und das ist kein witz !

lg, anna

seh ich auch so ^^

Weil wasser leitet.

delMatze123
Beitragsersteller

wasser leitet, aber wie verhält sich der strom, da ja N und PE in der wanne sind?

wollyuno  09.08.2011, 20:28
@delMatze123

reines wasser leitet so gut wie nicht,es wird erst mit salz leitfähig,der N ist nicht in der wanne sondern bei metallwannen ist der PE am abfluss angeschlossen und der löst den FI aus falls die leitfähigkeit vom badewasser reicht