Flugbegleiterin welche Sprachen muss man können?

5 Antworten

Englisch und noch eine Sprache.

Meine Nichte war Flugbegleiterin bei der Lufthansa. Sie hatte als Fremdsprachen Englisch und Spanisch angegeben. DAs Vorstellungsgespräch fand auf Englisch statt, und mittendrin wurde auf Spanisch umgeswitcht. Deutsch wurde gar nicht gesprochen. obwohl das Vorstellungsgespräch in Frankfurt stattfand.

Gutes Deutsch bei einer deutschen Airline und fließend Englisch. Mehr nicht. Sagt einer, der seit Jahrzehnten in diesem fliegerischen Umfeld tätig ist, und das sind die Fakten.

Checken kann man die Anforderungen auf www.be-lufthansa.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

englisch auf jeden Fall

Englisch absolut fließend und eine 2.Fremdsprache (bei den meisten Fluggesellschaften)

Cosmovision  14.12.2019, 18:17

Falsch. Englisch und natürlich die deutsche Muttersprache, fertig. Natürlich sind weitere Fremdsprachen kein Hindernis, werden aber nicht erwartet. Gerade bei den gesunkenen Einstiegsgehältern kann man eben für dieses Geld keine Multilingualität voraussetzen, dann könnten die vielen tausend neuen Stellen jährlich bei diesem Branchenwachstum gar nicht umgesetzt werden.

Dahika  14.12.2019, 18:24
@Cosmovision

Na, dann hat sich das geändert. Meine Nichte musste noch zwei Fremdsprachen in der Bewerbung angeben. Ist allerdings auch 20 Jahre her.

Englisch ist Pflicht. Und eventuell spanisch.

Cosmovision  14.12.2019, 18:13

Falsch. Weder eventuell noch sonstwie spanisch. Und was soll jemand mit „eventuell“ anfangen bitte. Entweder wird es gefordert oder nicht, und es wird eben nicht gefordert. Englisch reicht.