Flug, welche Uhrzeit besser?

10 Antworten

Wenn ich vorher noch eine nennenswerte Anreise zum Flughafen habe, würde ich auf jeden Fall den späteren Flug nehmen.

Denn selbst bei einem innereuropäischen Flug von einem kleinen Flughafen sollte man ja für Abflugzeit 6:25 durchaus so planen, dass man um 5:00 am Flughafen ist. Wie aktiv ist der ÖPNV da schon? Will man so früh aufstehen? Und: Kann man die zusätzlichen Stunden, die einem am Zielort zur Verfügung stehen, überhaupt sinnvoll nutzen wenn man in der Nacht vielleicht nur 3 h geschlafen hat?

9:35 ist doch eine entspannte Uhrzeit.

Wenn ich jetzt von meinem Flughafen (Nürnberg) ausgehe, würde ich lieber den Flug um 09:35 Uhr nehmen. Obwohl ich am liebsten zwischen 0 und 4 Uhr fliege.

Denn für den Flug um 06:25 Uhr würde ich nicht ohne Taxi zum Flughafen kommen. Ich wohne zwar nur 2 U-Bahn Stationen vom Flughafen weg aber diese fährt nicht zwischen 1 Uhr und 5 Uhr, deswegen würde ich Flüge zwischen 4 Uhr und 7 Uhr vermeiden. Man sollte ja auch zwischen 1,5 - 3,5 Stunden vorher am Flughafen sein je nach Flugziel.

Aber das alles hängt vom Abflughafen ab und welche Reise ansteht, ob Kurztrip - Urlaubsreise - oder Langstrecke.

Bezüglich Gepäck kommt es darauf an wann Schichtwechsel ist, gegen Ende der Schicht vor allem nachts ist die Fehlerquote höher.

Der Unterschied in der Uhrzeit des Fluges besteht halt hauptsächlich aus dem hinkommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ich würde es eher nach den persönlich Umständen und Vorlieben abhängig machen. Möchtest Du möglichst bald am Urlaubsort sein, dann nimm den frühen Vogel - Du hast somit ohne Aufpreis 3 Stunden Urlaub dazugewonnen. Allerdings erkaufst Du Dir das natürlich damit dass Du mitten in der Nacht zum Flughafen fahren musst. Du solltest ja ca. 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein.

Ich würde 6:25 Uhr nehmen. Weil man sich vielleicht noch den Sonnenaufgang, man ist früher da und kann mehr machen und ich mag es früh auf zu stehen.

Lieber 9:35 Uhr, ist nicht so zeitig und man kommt mit den Öffis um diese Zeit gut hin.