Flug USA-Deutschland - Gepäck umladen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nein.

Durchchecken heisst, dass Du Dein Gepäck aufgibst am DepartureAirport und am Ziel abholst.

Die USA haben aber irgendwann eingeführt, dass der erste Bodenkontakt mit USA der Airport ist, wo man auch die Immigration machen muss. Daraus ergibt sich, dass Du Dein Gepäck anholst und dann im zollfreien USA-Inland weiterreisen kannst, ohne erneute Immigration. Es wäre also ein Weg FRA-JFK (Immigration) - SFO - HNL (Inland). Zurück siehst Du Deinen Koffer nach Hawaii erst in FRA wieder....
So zumindest kenne ich es.

Meine Erfahrung?

Bei der Rückreise wird das Gepäck durchgecheckt!

Es verlässt ja praktisch beim Einchecken in LAS die USA (wie auch du, denn in SFO bleibst du im internationalen Bereich) und betritt erst in MUC wieder eine Nation (Deutschland) und hier geht es wieder durch den Zoll.

dagebhardt
Beitragsersteller

Ok danke, also bleibt mir das Gehetze in SFO erspart, dass ich auf dem Hinflug in ORD hatte 🙏🏻