Flüssigkeit in der Wand oder was ist das?

5 Antworten

Ich nehme an, dass diese Streifen immer da sind, oder?

Das sieht mir nach dem Foto nicht nach Feuchtigkeit aus, sondern nach Farbe, die vor dem Streichen nicht wirklich ausreichend umgerührt wurde. Solche Wandfarben bestehen ja u. a. aus verschiedenen Pigmenten, die der Wandgrundfarbe zugesetzt werden. Wenn da nicht 100%ig gerührt wird, entstehen beim Streichen solche Streifen.

Und ich glaube aus Erfahrung, dass grau für solche Streifen prädestiniert ist.

Yessirski432
Beitragsersteller

Genau, die sind die ganze Zeit da.
Der Mieter hat neu tapeziert und die Streifen waren beim Einzug schon da.
sie gehen auch nicht weiter runter so wie ich das bis jetzt mitbekomme.

Das sollte mal ein Maler anschauen. Der kann messen ob das Mauerwerk feucht ist.

Die Feuchtigkeit einer Wand kann von außen oder innen in sie eindringen und auch im Wandinneren freigesetzt werden. Letzteres ist der Fall, wenn ein Wasserrohr im Inneren einer Wand bricht. Darüber hinaus kann sich noch relativ viel Feuchtigkeit in Wänden befinden, wenn ein Neubau in Massivbauweise errichtet wurde. Bei dieser Art des Bauens werden mehrere tausend Liter Wasser eingesetzt. In der Regel befindet sich noch ein nicht unerheblicher Teil davon in der Bausubstanz, wenn die Bewohner ins Haus ziehen. Parallel oder als Vorstufe zur Beseitigung der Ursachen muss man feuchte Wände trocknen. Eine gute Kombination für solch eine Wandtrocknung sind die Heizung und ein Luftentfeuchter.

sieht aus als wenn das die Nähte der Tapete sind, Abstand von einander ca. 50 cm, melde es aber trotzdem dem Vermieter, und beim Lüften den Fensterflügel öffnen - nicht auf
Kipp stellen, und nur warme Luft kann die Feuchtigkeit aus der Wohnung tranzportieren, also auch heizen, nur wärend des Lüftens ausschalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlecht gestrichen !

Woher ich das weiß:Hobby