Flüchtlingsheim?

4 Antworten

Also ein Betriebspraktikum in einem Flüchtlingsheim ist immer so eine Sache, du bist noch Schüler/in und, du kannst da nicht wirklich was machen. Bei uns auf der Arbeit möchten viele Schüler auch ein Betriebspraktikum machen, wir lehnen es aber meistens ab, da wir irgendwo auf Baustellen sind und planen müssen. Die Schüler würden einfach die ganze Zeit nicht machen und sich langweilen, verstehst du?

Wir haben ja auch ein Bildungsauftrag wenn wir Praktikanten annehmen. In ein Flüchtlingsheim kannst du wirklich kaum was machen, oder was stellst du dir für Aufgaben vor? Aber wirklich toll von dir, dass du eins in einem Flüchtlingsheim machen willst :)

Ich hab eine Zeit mal als 'Dolmetscher' ehrenamtlich gearbeitet, in einem Flüchtlingsheim, ich hab mich damals an die Stadtverwaltung gewendet und die haben eigentlich so gut wie alles für mich geregelt. Aber versuch dein Glück.

MissIdontKnow  13.01.2016, 13:46

Aufgaben gibt es dort genug.  Als Praktikant kann man Angebote planen und durchführen.  Die Flüchtlinge von Alltag ablenken, Wege erledigen. Mit ihnen einkaufen. Problematisch stelle ich mir vor, dass man wenig Anleitung bekommt. Da kaum Zeit  vorhanden ist und alles stressig abläuft.

Bei meiner sozialen Ausbildung kam eine ehemalige Schülerin an die Schule, die uns über Ihre Arbeit in einem Flüchtlingsheim aufgeklärt hat. Klang spannend :) warum sollte man da nicht mal reinschnuppern.

Du kannst in sozialen Einrichtungen oder Träger fragen, erkundige dich im Internet,  was bei dir in  der Nähe ist. Um dort zu arbeiten, braucht man allerdings ein erweitertes Führungszeugnis.  Du könntest auch persönlich in einem Flüchtlingsheim Nachfragen.

Kommt drauf an, was für ein Praktikum du machen möchtest.

Viel Erfolg !

So ein Praktikum halte ich aufgrund der teilweise fragwürdigen Einstellung der Einwanderer gegen weibliche Wesen für nicht empfehlenswert!

xenoxis  14.01.2016, 01:21

Also 100 Mio deutsche Männer. Respekt. Wo willst du die denn hernehmen?

miraaa1307
Beitragsersteller

Lass das mal meine Sorge sein ich besuche schon seit Jahren einen Selbstverteidigungskurs und das hat mir schon oft geholfen. ;) Aber so wie du über die Flüchtlinge schreibst ist das überhaupt nicht in Ordnung. Du stellst alle Flüchtlinge als perverse und Vergewaltiger da. Nicht jeder Mensch ist so! Es gibt auch 100000000 deutsche Männer die schon Frauen an eher intimeren stellen angefasst haben und sie auch vergewaltigt haben jedoch berichten die Medien nicht darüber.  Mehr als eine Woche haben die Medien über den Vorfall in Köln berichtet und somit haben die Medien alle Flüchtlinge als Vergewaltiger bezeichnet. Das ist einfach genau das selbe als wenn du sagst alle deutschen sind Nazis oder alle islamisten sind isis Anhänger. Die Medien verpassen den ganzen Leuten hier doch eine Gehirnwäsche nach der anderen!

Vielleicht gehst du zum Rathaus in deiner Stadt, die müsste wissen wo in der Nähe sie Unterkünfte für Flüchtlinge organisiert haben. Außerdem kannst du ein soziales Praktikum auch in einem Kindergarten oder Tafelladen machen. Viel Spaß.