Floristik ein Job mit zukunft?

13 Antworten

Hallo ..... erstmal ist der Beruf des Floristen - der Floristen kein Job !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sondern génau wie viele andere Berufe ( Koch / Gärtner / Bäcker ) ein Beruf aus Berufung. Wenn das gewisse Talent nicht vorhanden ist - bleibt man ewig ein Flroristentrüffelverkäufer / in. Auch kann man in diesem Beruf nicht sehr reich wenden, also auch kein Porschefahrer / in. Der Weg zum Floristenweltmeister /in bis oben an die Spitze ist mit viel Koniferengrün und vielen abgeschnittenen Blumenstengeln gepflastert - wenn man Geld verdienen will, da muss man etwas anderes werden. Auch gibt man erst mal tausenden von Euro`s für die Ausbildung zum Meister aus - und noch mehr Geld auf dem Weg zur Silbernen Rose, zur Goldenen Rose und zur Weltmeisterschaft ... aber das haben wir mit den Köchen gemeinsam ... und eines muss man denken auf dem Siegertreppchen steht nur immer einer, von hunderten. Aber die Liebe zur Floristik die Berufung kann einem keiner nehmen. Da sieht man bei jeder Zwischenprüfung - Gesellenprüfung und vor allen Dingen bei den Meisterprüfungen und den Ausstellungstücken der GAFA und der IFlo ...

sommerfrage  14.04.2010, 02:04

Hast Du bei so einer Meisterschaft mal mit gemacht? Und eine Rose gewonnen? Schade, dass das nicht im Fernsehen / PC zu sehen ist, würde mich schon interessieren. Genau so, wie eine Versteigerung in Alsmeer. Schön, Dich wieder mal zu lesen! Du hast es genau getroffen. :-)

Ich denke nicht das der Beruf Zukunft hat, das Problem ist das heute weniger mehr ist. Die Zeiten wo dicke Sträuße gekauft werden ist vorbei, das sieht man auch an Tischdekos, selbst ein paar Blumen in einzelne Vasen gesteckt, fertig. Schlicht und einfach- der Trend geht zum selbermachen. Dann kommt noch die Sache mit der Trauerfloristik hinzu, dort konnte man früher wirklich noch Geld mit machen. Heute gibts immer mehr Uhrnenbeisetzungen, Steintafeln, etc. somit fällt hier auch die Blumendekoration fast ganz weg.

Da kommt erstmal die generelle Frage. Ausbildung und dann Angestellverhältnis und danach eine geplante Selbständigkeit? Dann ist die Standortwahl ausschlaggebend, City -oder Friedhofnah. Evtl die Option darauf ein gut eingeführtes Geschäft zu übernehmen. Wenn du dann noch eine gute Kauffrau bist, was von Zahlen, Ein- und verkauf und den Produkten verstehst, das ganze Paket saisonal mit Trends und vorausschauend zu fairen Preisen mit einem sysmphatischen Team machst, dann ist Geld verdienen möglich. Optimussmuss statt Pessimismuss! Wenn du nichts bewegst, wird sich nichts verändern.

Ich war bis zur Wende 15 Jahre mit Leib und Seele Floristin. Der Nachfolger, hat nur die Chefin behalten. Und heut zu Tage werden nicht mehr so viele Floristen gebraucht, wie zu DDR- Zeiten (haben manchmal uns um die Arbeit gestritten, weil so wenig zu tun war). Wir waren 6 Leute im Laden. Die wurden zu Spitzenzeiten (Weihnachten, Frauentag,....) auch bebraucht. Aber heut zu Tage kann man sich Kräfte einstellen,die nur zu Spitzenzeiten arbeiten. Ich habe als Verkäuferin umgeschult, dann Zusatz Technik, und da war im Nachbarzimmer eine ehemalige Verkäuferin die hat Floristik gelernt. Hat Beiden nicht geholfen. Und die Tochter meiner Cousine bekommt als junge Floristin auch nichts Aber, wenn Du es willst würde mich das nicht stören, man kann es als Hobby immer gebrauchen. Bei Geburtstagen, oder anderen Feierlichkeiten. Mit ca. 6,- bis 8,50 € ist die Bezahlung auch nicht riesig. Vor allem, wenn es immer mehr Arbeitslose gibt, weden auch immer weniger Blumen und Pflanzen gekauft. Denn wenn ich kein Geld habe, kaufe ich mir lieber ein Brot, als ein Alpenveilchen. Wenn doch was gebraucht wird, gehen die Leute auf den Wochenmarkt, zum Supermarkt, Tankstelle, Internet,..... Was ich mal gehört habe, Pflegekräfte sind immer gefragt, aber das wäre nichts für mich, weil man da Verantwortung für ein Menschenleben hat. Aber einen Beruf der sicher ist, wird es heute kaum geben. :-)

sommerfrage  12.04.2010, 15:51

Siehe auch unten den alten Beitrag mit floriheidi!

hm Floristik.. Wenn es Dir Spaß macht, ist es für DICH ein beruf mit Zukunft. Was hat heute schon noch "Zukunft?" BWL ist überlaufen, Psychologie ist überlaufen, Soziale Arbeit wird gebraucht aber nur normal bezahlt, Erzieher sind im Überfluss da, Altenpfleger werden schlecht bezahlt, etc. Mach das was DIR Spaß macht und dann wird es was.