Durch einen Kommunikationsfehler oder ein absichtliches Ignorieren seitens des Fliesenlegers, wurden bei mir Fliesen falsch verlegt. Nun möchte ich sie wieder ablösen (lassen), ohne dass sie zerbrechen. Geht das?
Es handelt sich um eine Bordüre. Die Bordüre hätte durchgängig sein müssen. Ich habe dem Fliesenleger gesagt, dass ich nochmals eine Fliese nachbestelle. Ich bin im Voraus davon ausgegangen, dass das Podest nur Fensterbreite haben wird und nicht bis zur Wand geht. Er hat das wohl nicht gehört oder nicht hören wollen. Das Problem: Es handelt sich um original Jugendstilfliesen. Einfach abklopfen und neue Fliesen kaufen geht also nicht.
Was kann ich tun? So wie es ist, kann es jedenfalls nicht bleiben.
Wie kann ich sie nun schonend ablösen lassen, ohne dass sie zerbrechen. Das Problem ist nämlich, dass man die ganze Reihe nach links rücken muss. Einfach links und rechts ansetzten geht nicht.
Hier ein Bild: Eine Bordüre, die später beginnt und vorzeitig endet. Sie muss auf jeden Fall weg, aber ich hoffe sehr, dass ich die schönen und auch teuren Fliesen retten kann.
Ich kann das immer noch nicht glauben, wie ein erfahrener, teurer Berliner Fliesenleger mit Meistertitel so einen Pfusch fabrizieren kann....