flexible Excel Dropdownliste erstellen?
Hallo zusammen,
Vorgeschichte zur Tabelle:
Ich habe eine Tabelle, welche als Rechenhilfe dienen soll. In dieser Tabelle gibt es einen Bereich, in dem man verschiedene Produkte per Dropdown auswählen kann. Es können mehrere Produkte in den Bereich eingefügt werden. Dahinter werden per SVERWEIS automatisch je nach Auswahl die Preise gezogen und im Anschluss unten addiert. Derzeit gibt es darunter einen Bereich in dem ich mögliche Rabatte manuell einschreiben kann, welche im Anschluss von der Summe subtrahiert werden.
Mein aktueller Plan:
Ich möchte für die Rabatte ebenfalls Dropdownlisten, damit schnell alle möglichen Rabatte ausgewählt werden können und dahinter wieder ein SVERWEIS stehen kann um den Rabatt in € anzuzeigen und in die Rechnung mit einzubeziehen.
Meine Hürden:
Ich möchte, dass die Dropdownliste für die Rabatte auch nur die Rabatte anzeigt, welche für die oben ausgewählten Produkte möglich sind, damit die Liste nicht unnötig lang wird (Beispiel: Es gibt 3 Produkte, pro Produkt gibt es ca. 3 Rabatte. Komplette Liste würde daher 9 Rabatte anzeigen, obwohl oben nur 2 Produkte ausgewählt sind. Es sollen also nur die 3 Rabatte für Produkt 1 und die 3 Rabatte für Produkt 2 in den Dropdownfeldern angezeigt werden.)
Optional würde ich auch gern noch einen Schritt weiter gehen und sagen können, wenn Rabatt 1 bereits ausgewählt wurde, zeige diesen und weitere nicht kombinierbare in den nächsten Zellen des Bereiches nicht mehr im Dropdown an.
Hier die Excel mit dem Beispiel des aktuellen Stands: Download "Rechenhilfe_Beispiel.xlsx
Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich :S
vielen Dank vorab :)
3 Antworten
Nun, Grundsätzlich wäre VBA möglich aber ich habe es auch mal klassisch versucht.
Ich würde mir ein "Setup" Seite einrichten in der ich die Produkte mit den möglichen zugehörigen Rabatten aufliste. Siehe Bild.
Wenn nun der Nutzer ein Produkt auswählt wird in einer Hilfszelle (Hier H1) der Bereich des Produktes angezeigt. Wenn man nun in der Datenüberprüfung "Liste" wählt und dort mit =INDIREKT(H1) den DropDown "variabel" hält, sollte dein Wunsch erreicht sein.

Hey IchMalWiederXY ... erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider hab ich noch nicht ganz verstanden wie du es meinst. Könntest du ein Beispiel anhand meiner Beispiel Excel machen ? Vielleicht geht mir ja dann ein Licht auf :D
Auf deiner "DA_Rechenhilfe" Seite habe ich die Dinge so ergänzt:
Auf der "Rechenhilfe" Seite habe ich in der Zelle C14 im Menu Daten->Gültigkeit
Liste ausgewählt und dann diese Formel eingegeben.
=INDIREKT(WVERWEIS(C5;DA_Rechenhilfe!$I$1:$L$5;2;FALSCH))
Anschliessend mit Copy Paste NUR die Gültigkeit der Zelle C14 in den Bereich C15:C23 kopiert.
Ergebnis:
Wählt man in Zelle C5 "Produkt 1" so erhält man die Rabatt DropDowns X,Y,Z
Analog die anderen wählt man ein anderes Produkt. Dieses Besipiel gilt es nun für die übrigen Produkte zu ergänzen.

Also, zunächst mal kann man über die Datengültigkeit eine Liste voreinstellen. Soll diese Liste nun "variabel" sein muss über eine Formel dafür gesorgt werden. Die Formel in der Gültigkeit bewirkt nun, dass gemäß ausgewähltem Produkt die Bereichskonfiguration der Hilfsseite verwendet wird. WVERWEIS sorgt über den Schlüssel Produkt_x den Zugriff auf die richtige Spalte (Zeile) und Indirekt, dass die geholte Information als Adresse und nicht als Zeichenkette verwendet wird.
Habe mir Deine 'DA-Rechenhilfe angesehen.
Frage: z.B. Rabatt 1 wäre demzufolge mit den Rabatten 3 bis 9 kombinierbar (sofern Rabatte angegeben) ? usw.
Ja genau, die Rabatte sind immer auf die jeweiligen Produkte begrenzt. gegenseitig aber überwiegend kombinierbar, wenn die jeweiligen Produkte auch miteinander kombiniert werden. Nur wenige Rabatte schließen sich gegenseitig aus, obwohl Sie zu anderen Produkten gehören.
Danke IchMalWiederXY ... auch wenn ich die Funktion noch nicht ganz verstanden hab ist es eine genau das, wonach ich gesucht habe :) Vielen Dank