Flexbox - Inspect-Mode was ist das bei Wordpress Theme?

1 Antwort

Für eine Zentrierung des Überschriftenelements innerhalb der schwarzen Box kannst du die Box selbst zur Flexbox machen.

.black-box {
  align-items: center;
  display: flex;
  justify-content:center;
}

Für eine Zentrierung im gesamten Container, über beide Spalten hinweg, könnte man für die horizontale Ebene eine absolute Positionierung nutzen.

.container {
  position: relative;
}

.title {
  align-self: center;
  left: 50%;
  position: absolute;
  transform: translateX(-50%);
}

Damit die vertikale Ausrichtung greift, muss sich das Element für die Überschrift in jedem Fall innerhalb einer Flexbox befinden.

(...) und weiß nicht, wie dieser Bereich auf der rechten Seite definiert ist (lt. Flexbox)

Das solltest du im HTML-Code sehen. Wenn es nur ein Kindelement gibt (die schwarze Box), ist der übrige Rest ungenutzter / leerer Raum. Der Container selbst wird eine explizite Breite haben, auf die er sich streckt.