Flächenladungsdichte?

1 Antwort

Wenn man zwei Leiter in Kontakt bringt, bilden sie einen einzigen Leiter. In und auf einem Leiter hat man überall dasselbe Potential (Spannung gegenüber einem einmal festgelegten Nullpunkt).

Was bedeutet "überall dasselbe Potential" für eine Testplatte (die hier aus zwei aneinander gehaltenen Testplatten besteht)? Stichwort: Flächenladungsdichte

Zusammen mit der Ladungserhaltung bekommst du ein Gleichungssystem, aus dem du die Flächenladungsdichte der kombinierten Testplatte ausrechnen kannst.

Wenn du jetzt die Testplatten wieder trennst, behalten sie ihre jeweilige Ladung. Aus der Flächenladungsdichte kannst du die Ladung jeder der Platten berechnen.

Für b) führst du denselben Rechenweg wie für a) durch, aber nicht mit konkreten Zahlen, sondern mit Symbolen wie Q_1, A_2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Leonie99207
Beitragsersteller

Vielen Dank!!