Fiver Gewerbe bei Kleinsteinnahmen?

5 Antworten

Ja, selbst dann. Egal wie hoch deine Einnahmen sind, wenn du gewinnorientiert handelst, brauchst du ein Gewerbe. Das kostet dich etwas zeit und 30€, was es aber wert ist, da die Strafen beim erwischt werden in 5 stellige Summen laufen. Ps. dein Arbeitgeber muss einverstanden sein.

JannikWeber
Fragesteller

Das währe ja dann völliger Schwachsinn.

Das Gewerbe Kostet 3 x mehr als Ich verdienen würde mir Fiver.

Lillyxdxf  20.12.2021, 08:59
@JannikWeber

Dann musst du es lassen, oder deine Preise anpassen. Welche dienste kosten bitte nur 5€? Völlig unterbezahlt. Dafür würde ich nicht mal meinen PC anmachen.

Lillyxdxf  20.12.2021, 09:02
@JannikWeber

Für 5€?! Damit machst du komplett den Markt kaputt... Für videoschnitt kannst du schon gut mal pro Stunde 20-80€ verlangen, je nach Qualität deiner Arbeit.

Bitte biete sowas nicht so günstig an, da kannst du es gleich verschenken. Das wäre genau so, als würde ein autohaus die autos für 100€ verkaufen und alle anderen, die sich das nicht leisten können, müssen weiterhin für 10.000€ verkaufen. Wer kauft denn bitte die autos für 10k, wenn er sie woanders für 100€ bekommt? Dadurch gehen die Pleite, die davon leben!!!

JannikWeber
Fragesteller
@Lillyxdxf

Minjung, Ich mache Videoschnitt als Hobby und hab es nicht Studiert.

geheim007b  20.12.2021, 09:09
@JannikWeber

und du siehst warum andere teurer sind wie du... das fängt schon bei den 30€ für die Gewerbeanmeldung an..... und hört auf bei miete fürs Büro (zahlen deine Eltenr), strom, Ausrüstung, Versicherungen, Fortbildungen und und und.

Wenn es ein Hobby ist biete es umsonst an....

JannikWeber
Fragesteller
@geheim007b

Tut mir leid wusste nicht das Ich ein Büro brauche.

Komplett Lost alter.

Lillyxdxf  20.12.2021, 09:14
@JannikWeber

Und? Die meisten Freelancer haben es nicht studiert oder gelernt, aber dennoch ist es eine Dienstleistung, die man nicht unterm wert verkaufen sollte. Grade da es für viele die Haupteinnahme ist. Wenn man keine Ahnung vom Markt und dem Business hat, sollte man sich dort raus halten, da genau solche leute wie du der grund sind, warum viele pleite gehen...

Wenn ich kellern würde, würde ich auch nicht sagen "ey bezahl mir nur 1€ die Stunde, ich habs ja nicht gelernt (;"

Würden alle so handeln, würde keiner mehr geld verdienen. Verstehst du? Du versaust den Markt, da sich die käufer immer nach den günstigsten richten und du bist vl. nicht auf die Einnahmen angewiesen, aber freelancer sind es nun mal und leute sind auch bereits 20-80€ die stunde zu bezahlen, da professionelle-studierte immer noch mehr als das doppelte kosten.

Wenn du es nur aus spaß machen möchtest, dann stell deine Dienste Kostenlos auf Interessen Basis rein. Das bedeutet die leute können dir ihr projekt nenne und kannst wählen ob du es machen möchtest, als Bezahlung zählt dann die Namensnennung, also Werbung für dich und Reverenzen für dein Portfolio. So kannst du lernen und höher im Kurs steigen und musst kein Gewerbe anmelden. Alles andere wäre schwachsinn.

geheim007b  20.12.2021, 09:17
@JannikWeber

dein büro wäre dein Kinderzimmer.... aber wenn deine Eltern dir das nicht bezahlen würden müsstest du es selbst zahlen. Ich sage nicht dass du kein Geld verdienen darfst, aber schon anhand der Rechnung dass ein Gewerbeschein für 30€ dir zu viel ist sollte dich vielleicht zu der überlegung bringen dass du es zu billig anbietest. Stell dir vor du musst sagen wir mal 2000€/Monat erwirtschaften (was wenig ist für einen selbstständigen).... und damit ist nicht das Gehalt gemeint, davon gehen noch alle kosten ab.... und selbst da müsstest du 400std/Monat arbeiten... also mehr als 2 vollzeitjobs.... und das wäre noch extrem gut gerechnet, weil du wirst das innerhalb von 60min niemals schaffen effektiv.

geheim007b  20.12.2021, 09:26
@geheim007b

um dir ein praktisches Beispiel zu nennen... ich habe eine angestellte... studierte Journalistin die jetzt als Werbetexterin bei mir arbeitet (zu einem eh schon zu geringen Gehalt)... durch Corona sind viele Aufträge weggefallen... am Anfang hatte ich es probiert über diverse Portale abzufangen.... ebay kleinanzeigen, myhammer, textbörsen).... dort sind dann effektive Stundenlöhne von teil. sogar 3-4€ auf Rechnung gang und gebe (es wird da mit Wortpreisen von unter 2ct gerechnet.... da kommt nicht viel rum)... die Arbeit ist schrottig, aber es gibt zu viele die einfach nichts bezahlen wollen und dort wen finden)... das resultat, die Kollegin musste in Kurzarbeit, bei anderen wurden sogar Mitarbeiter ganz entlassen. Und das ärgerlichste ist dass ich vermutlich diese 3€/Std texter vermutlich noch durch hartz4 indirekt bezahle (oder sie eben bei Mami wohnen)... weil eine Lebensfinanzierung ist damit def. nicht möglich.

Wenn du es als Hobby machen willst biete es z.B. Vereinen an, kostenlos. Willst du Geld damit verdienen ist es kein hobby, und dann kommen eben kosten auf dich zu die sich im Preis widerspiegeln müssen.

JannikWeber
Fragesteller
@geheim007b

Ich habe mir euren Roman jetzt nicht durchgelesen, allerdings gehe Ich davon aus das ihr euch angegriffen und Getriggert fühlt.

Aber gut muss dann auch los und die Dienstleistungen für 5 € Verkaufen gehen.

und die Marktwirtschaft zerstören.

Lillyxdxf  20.12.2021, 10:09
@JannikWeber

Du solltest es aber lesen, da es für dich sehr hilfreich ist und für andere , die darunter nachteile ziehen, ebenfalls hilfreich sein kann..

Dein Verhalten ist sehr kindisch und trotzig, dir will hier niemand was negatives. Aber wenn du die Sachlich nette Schiene nicht fahren willst, dann geh ich eben mal auf fiverr und melde dich beim Finanzamt, dass macht mir überhaupt keine umstände. Genug Eckdaten sind ja bekannt. Wer nicht lernen will, muss dann eben fühlen.

geheim007b  20.12.2021, 10:18
@JannikWeber

heul dann allerdings nicht wenn das Finanzamt zugreift oder es mal zu haftungsansprüchen kommt die du nicht an deine Gewerbehaftpflicht oder Gewerberechtsschutzversicherung übergeben kannst.... bzw, falls du keinen Gewerbeschein beantragst du bei der Rechnungsprüfung deines Auftraggebers durch Finanzamt, KSK oder ähnliches auffällst und dann ein entsprechendes Strafverfahren kommt.

geheim007b  20.12.2021, 10:48
@Lillyxdxf

ich denke nicht dass irgendwer gemeldet werden muss, die Chance dass das bei einer Betriebsprüfung der Kunden auffällt ist recht groß (bei fiverr wird gern genau hingeschaut weil er ja bei weitem nciht der einzige ist der kein Gewerbe anmeldet oder die Steuern dafür nicht abführt) falls er kein Gewerbe anmeldet.

Man sollte mal über einen gewissen mindeststudensatz für freelancer nachdenken, kann ja nicht sein dass angestellte zeitungsausteiler mind. 12€/std bekommen und freelancer sich für 3€/Std prostituieren können und damit den Markt kaputt machen.

@Jannik: ja, es triggert mich wenn ich wg. wettbewerbsverzerrenden Preisdumpings personal entlassen muss. Halte dich an die Regeln, dann ist alles gut. Für 5€ kannst du dann aber nichts mehr anbieten.

Lillyxdxf  20.12.2021, 10:57
@geheim007b

Die thematik wurde bereits politisch vorgelegt, aber da gibt es viel Gegenwind. Denke ich auch, jedoch ist sein Verhalten so respektlos, dass man auch Nachhelfen kann. Seinen echten Namen hat er dummerweise hier als Benutzer (:

geheim007b  20.12.2021, 11:39
@Lillyxdxf

ist es, aber ich würde jetzt einfach unterstellen dass er Schüler ist, und schlichtweg nicht die Lebenserfahrung hat zu erkennen wo die Problematik liegt und ggf. warum sein evt. geplantes Handeln illegal ist. Er hat ja auch nicht gesagt er macht es ohne Gewerbeschein, sondern nur gefragt ob er notwendig ist.

Macht er es ohne Gewerbeschein wird er irgendwann bei einer Kontrolle auffallen, macht er es mit Gewerbeschein wird er schnell erkennen dass es mit den 30€ nicht getan ist und da noch einiges an Folgekosten kommt (das erste wird wohl die IHK sein die sich meldet).... und ob er seine Steuererklärung selbst hin bekommt ohne hilfe (Kunden aus deutschland, EU raum, international.... mit entsprechenden Steuerregeln) oder schon beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aussteigt... er wird es lernen auf die eine oder andere Art.

So typische 5€ fiverr Freelancer bekommen meist mit dem Urheberrecht Probleme.... bzw. wenn der deutsche Kunde die Abmahnkosten von ihm ersetzt haben will. Es gäbe viel zu lernen für ihn, aber lange texte sind ihm zu mühselig, von daher... ich sage da immer zurücklehnen, popkorn holen, show geniesen :).

Moin, habe vor bei Fiver eventuell eien Dienstleistung anzubieten.

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

In Bagatellfällen kann das Gewerbeamt absehen von einer Gewerbeanzeige. Beim Finanzamt wirst du es trotzdem anmelden müssen.

Ja, bevor du 1 Cent damit verdienen darfst, musst du ein Gewerbe anmelden.