Fischsterben im Teich?
Hallo! Wir haben seit 2022 einen 250l Teich mit Goldelritzen. Ursprünglich waren es 8, die haben aber in den letzten zwei Jahren kräftig Kinder bekommen und wir schätzen es sind aktuell 30-40. In den letzten drei Tagen haben wir 6 tote Fische gefunden, 5 große (ältere) und einen kleinen. Das ist viel mehr als normal, wir haben davor vielleicht alle paar Monate einen gefunden.
Ich habe einen Wassertest gemacht, alle Werte waren gut, GH, KH und PH waren etwas niedrig aber noch ok. Daraufhin habe ich Söll Teichfit benutzt. Jetzt ist aber nochmal ein großer gestorben.
Die Fische sehen normal aus, nur etwas blass und halt tot. Die anderen Fische verhielten sich normal, aber gestern haben sie wenig gefressen. Sie schnappen nicht an der Luft oder sowas, sie sind nur zum essen zu sehen.
Wir haben keine neuen Fische und sonst hat sich auch nichts geändert, wir haben einen neuen Teichfilter aber der ist auch schon zwei Monaten alt. Unsere Katze ist aber auch vorletzte Woche gestorben, vielleicht hat sie auch davor welche gefressen.
Ist das normal? Ich weiß Elritzen leben meistens 2-3 Jahre, aber uns hat das jetzt ziemlich erschreckt. Weiß jemand was ich noch tun kann? Meine nächste Idee wäre irgendwas für mehr Sauerstoff zu machen, aber keine Ahnung.
Wäre dankbar für jede Hilfe :/
1 Antwort
Ich und meine Eltern hatten auch sehr lange zeit ein Biotop mit Goldfischen, Orfen und Bitterlinge. Die Goldfische haben sich extremst vermehrt und da hatten wir immer jährlich mindestens 20 oder mehr Goldfische die Gestorben sind. Wir haben nicht wirklich beobachten können wie sie gestorben sind, aber ich habe mal gesehen das morgens immer ein grosser Reiher beim Teich war und auch viele Katzen zu sehen waren. Ich denke, dass die Katzen versucht haben die Fische zu jagen und dabei auch wohl Fische verletzt haben. Ich denke aber auch das es bestimmte Vogelarten gibt die sich auch gerne den einen oder anderen Fisch schnappen würden.
Vielleicht kannst du mal beobachten ob die toten Fische irgendwelche Wunden am Körper haben. Dann könnte es sein das es Vögel oder sogar Katzen gibt die dort gerne Fische jagen?
Im Internet steht sonst nur etwas von Erreger oder Krankheiten. Das man FMC Pond kaufen soll oder einen Tierarzt mal beauftragen sollte.