Fische sterben im Gartenteich
Hallo - ich beobachte seit einiger Zeit das im Gartenteich Fische sterben. So im Schnitt 1 Fisch pro Woche . Auffällig ist das der Fisch einige Tage zuvor träge wird und immer alleine schwimmt. Kurz darauf ist er tot. Kann auf dem Fisch keine Zeichen einer Krankheit erkennen (siehe Fotos) - bin ja auch kein Fischexperte. Muß noch dazusagen das ich seit dem Frühjahr sicherheitshalber ein Breitbandantibiotikum einsetze (wurde mir empfohlen) um Krankheiten vorzubeugen. Die anderen Fische verhalten sich normal.


3 Antworten
Hallo,
du schreibst, du würdest seit dem Frühjahr ein Breitbandantibiotika einsetzen? Warum? Diese Mittel können nicht zwischen "guten" und "bösen" Bakterien unterscheiden. In einem Teich müssen sich aber (im Filtermaterial, im Bodengrund, auf den Pflanzen etc.) die wichtigen nützlichen Bakterien ansiedeln, die dafür sorgen, dass die entstehenden giftigen Schadstoffe (Ammoniak und Nitrit) in ungiftigen Pflanzennährstoff (Nitrat) umgewandelt werden. Die Konzentration der giftigen Schadstoffe steigt sonst immer mehr an und je nach individuellem stabilem (oder nicht stabilem) Immunsystem, sterben die Fische daran.
Solche Medikamente sollte man nur einsetzen, wenn man tatsächlich eine diagnostizierte Krankheit im Teich hat - und dann möglichst ein gezieltes Mittel und nicht "so von allem etwas gegen alles". Meist richtet solch ein Medikament mehr Schaden an, als es überhaupt gegen irgend etwas wirklich helfen könnte.
Gutes Gelingen
Daniela
es war so : hatte mir im letzten Jahr irgendeine Krankheit eingeschleppt- die Fische wurden "blaß" und an den Kiemen bildeten sich Pilze. Es sind fast alle Fische gestorben . Habe kompletten Wasserwechsel gemacht und auf Anraten dieses Mittel eigesetzt (zur Vorsorge) Aber in diesem Jahr ging das Sterben schon los , bevor ich das Mittel eingesetzt habe.Aber jetzt sind ja die Symptome anders....
In dem Teich herrscht Sauerstoffmangel, Du solltest laufend Frischwasser zuführen, evtl. mit einem Gartenschlauch.
ich habe eine Sauerstoffanlage im Teich und frisches Wasser füllen wir auch regelmässig nach
Es kann sein, dass einzelne Tiere durch Stress sterben. Hast du sehr viele Fische auf engem Raum?
der Teich ist 2x3m und 80 tief - es sind ungefähr 10 bis 15 Fische drin