Firefox belastet den Arbeitsspeicher fast so sehr wie ein Spiel?
Hallo zusammen,
da ich nun mal angefangen habe, Fragen zu stellen, stelle ich eine, die mir seit Jahren schon auf dem Herzen liegt:
Seit irgendeinem Firefox-Update, hat der Browser begonnen, sich in diverse Prozesse aufzuteilen und saugt wie blöde an meinem Arbeitsspeicher - selbst wenn ich nur einen Tab mit Google öffne. Solange ich nur Firefox nutze, ist das halb so wild, aber "damals" konnte ich mir während des Zockens nebenbei noch Podcasts, Serien oder dergleichen anhören, was bei dieser Auslastung einfach völlig unmöglich geworden ist.
Warum tut es das? Wie kann ich es verhindern? Ich habe übrigens bereits unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Leistung versucht, an der Hardwarebeschleunigung zu drehen, das hat aber keinen Effekt.
Ich habe übrigens kein Interesse an Tipps, die mir empfehlen, den Browser zu wechseln oder mir einen neuen Rechner zuzulegen ... Danke im Voraus!
Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich den Cache einmal die Woche leere und das nichts am Problem ändert
Noch eine Ergänzung:
Das Problem ist schon einige Jahre alt - es kam tatsächlich zusammen mit einem Update von Firefox sehr plötzlich.
4 Antworten
Ich weiß nicht genau was da bei Firefox los ist, allerdings empfehle ich dir, sowie ich, auf Opera GX umzusteigen, der Browser ist für Gamer ausgelegt, zeigt dir immer die neuesten Games, oder die, welche kostenlos bei den verschiedensten Sellern sind.
Außerdem kannst du einstellen, wie viel er jeweils an RAM, CPU-Leistung oder M/Bit's abzapfen darf^^
Hier der Link zum Download, falls du Interesse hast: https://www.opera.com/de/gx
Das kann ich sehr gut verstehen und war bei mir bis vor kurzem auch der Fall, nur bei Chrome. Ich hab dann aber eines Tages meinen Willen genommen und bin komplett auf Opera umgestiegen, man kann btw auch seine Lesezeichen von seinem alten Browser nach Opera GX kopieren, falls das ein Problem sein sollte, weshalb du nicht umsteigen willst. Also wie gesagt: Es lohnt sich wirklich immens umzusteigen, wenn du Gamer bist und dementsprechend jeden Funken Leistung von deinem PC auskosten willst^^"
Klar sind Lesezeichen, AddOns etc. ein Punkt, der größere ist wohl aber das Layout - ich glaube, ich hatte ihn ohnehin mal installiert, falls sich keine andere Lösung ergibt ... Ich werde es in Betracht ziehen ;)
Mir persönlich gefällt das Layout sehr gut, das ist aber natürlich Geschmackssache^^
Ein Browser für Gamer hört sich für mich persöhnlich recht Cringe an, benutze ihn aber selbst.
Naja..der Browser nennt sich selbst soxD
Außerdem meinte ich nicht "Es ist ein Browser für Gamer", sondern dass er für Gamer ausgelegt ist...das ist ein Unterschied, was das cringe Level betrifft:)
Es kann sein das sie sich Ad- und Malware eingefangen haben. Lade mal den AdwCleaner herunter und lasse damit dein System durchscannen: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
Es hat zwar ein paar Dinge gefunden, behoben und den Rechner neugestartet, aber an der Arbeitsspeicher-Belastung hat sich leider nichts geändert :(
Klick mal rechts oben auf die drei Striche, um das Menü zu öffnen. Dann auf Sonstiges -> Task-Manager. Es erscheint eine Liste u.a. mit der Spalte "Arbeitsspeicher". Was hat die höchste Auslastung?
Derzeit Amazon (97), danach der Task-Manager selbst
Hm... ok. Also im Windows Task-Manager werden bei mir 1,2 GB (von 16 GB insgesamt) angezeigt, und im Firefox-internen sind es in der Summe auch nur ein Bruchteil. Also daran liegt es schon mal nicht. Hab leider grad auch keine andere Idee.
Der Task Manager selber braucht nur ganz wenig Speicherplatz. Du hast nicht einfach nur mehrere Tabs auf, sondern verschiedene Fenster beim Firefox überlagert geöffnet. Der RAM ist ja prall voll. Die oberen beide Prozesse müssen in jedem Fall geschlossen werden. Wie viel Plug ins hast Du überhaupt noch zusätzlich am laufen?
Alternativ jedes Fenster einzeln schließen (aber das würde hier ewig dauern). Das kann tatsächlich eine Werbeseite gewesen sein. Die öffnet alles immer wieder auf einmal. Neuinstallation des Browsers behebt dieses Problem. Aber Versuche es bitte erst mit dem Taskmanager. Wenn die Prozesse automatisch wieder starten, gibt es meiner Ansicht nach keine andere Lösung....
Du kannst auch ganz allgemein dem Firefox die Rechte entziehen, so viel RAM zu fressen. Einfach kurz dem System die Oberhand geben. In der Systemsteuerung zu fnden. Dann gleich wieder umschalten.
Ich habe nur ein Firefox Fenster geöffnet, das Problem ergibt sich sogar dann, wenn nur ein Tab geöffnet ist ...
Wo finde ich denn in der Systemsteuerung genau die Option, Firefox diese Rechte zu entziehen?
In der Systemsteuerung. Die ist vielfach aufzurufen. Du musst glaube ich in erweiterte Einstellungen gehen. Der Punkt liegt im Moment auf Anwendungen. Auf System wechseln und OK. Eigentlich mehr für die CPU Leistung zuständig. Müsste aber auch den RAM entlasten. So kannst Du ja unmöglich weiterarbeiten.
Und was ist mit einer einfachen Neuinstallation des Browsers? Das dauert doch nur ein paar Minuten....
Also ein Werbe-Browser klingt irgendwie nicht besonders attraktiv oO
Ich hab natürlich schon von Opera gehört, bin aber auch sehr an Firefox gewöhnt und hab ihn liebgewonnen, das wäre also die letzte Möglichkeit