Warum ist der Anfang (dort wo der Nagel rauswächst) ein weißer Halbkreiß

7 Antworten

Das kann eine Mangelerscheinung sein wenn zu zB keinen Fisch ist.

swisscub  31.01.2013, 11:39

Nein, sie meint die "Lunula". Der halbmondige weisse Teil ganz am anfang eines jedes fingernagels. Das hat jeder Mensch und ist nichts das man behandeln müsste.

Du meinst den Halbmond am unteren Rand des Nagels? Keine Sorge, den hat jeder. Vergrößern kann man ihn (und damit auch den Nagel verlängern), wenn man die Haut dort immer vorsichtig ein Stück nach unten zieht. Wenn du den Halbmondkreis nicht magst, kannst du ihn mit dunklem Nagellack übermalen.

Warum hat der Fingernagel so eine weiße halbmondförmige Fläche am unteren Ende? Der herkömmliche Fingernagel besteht aus 100 bis 150 miteinander verwachsenen Hornplatten. Sind diese Hornplatten ordentlich zusammengewachsen, entsteht eine fast glatte Struktur und die spiegelt das Licht, so dass der Fingernagel es leicht reflektiert. An dem kleinen weißen Halbmond sind die einzelnen Lagen der Hornplatten noch nicht komplett miteinander verbunden und so wird das Licht hier anders reflektiert. Das diffus abgelenkte Licht lässt diesen Teile des Fingernagels milchig weiß erscheinen. Der kleine weiße Halbmond auf dem Fingernagel hat auch einen eigenen Namen – das Ding heißt Lunula. Der Begriff kommt aus dem lateinischen und bedeutet „Kleiner Mond“ http://www.radiosaw.de/start.php?geheimnissedesalltags,partystory155

Das ist der sog. "Nagelmond" und die Stelle, aus der der Nagel wächst und noch am festesten mit dem Nagelbett verbunden ist. Ist nicht bei jedem und nicht unbedingt an allen Fingern sichtbar.