Findet ihr Stolpersteine gut?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gut 76%
Schlecht 24%

5 Antworten

Ehrlich gesagt, habe ich bis dato noch keinen gesehen oder vielleicht nicht wahr genommen - wohne auf dem Land. Habe deshalb gegoogelt. Eine Überlebende des Holocaust (Charlotte Knobloch) fand das aber „unerträglich“. https://www.welt.de/geschichte/article180269598/Erinnerungspolitik-In-Muenchen-wachsen-Stolpersteine-jetzt-in-die-Hoehe.html

Ich selber benötige keinen Stein um mir dieses Verbrechen vor Augen zu führen und den Opfern zu gedenken, aber um das wirkliche Ausmaß zu verstehen, muss man Konzentrationslager besichtigen.

Allerdings bin ich eh ein Mensch, der gerne vor sich her sinniert. Auch da brauche ich keinen Stein, sondern berühre einfach so mit meiner Hand den Boden und frage mich dann, wer genau hier an dieser Stelle, seit Gedenken der Menschheit, schon seine Spuren hinterließ.

Rheinflip  12.10.2023, 20:52

Stolpersteine gehen immer auf lokale Initiativen zurück. Du könntest ja einmal rausfinden wo die Juden Schwulen und Kommunisten aus deiner Gegend geblieben sind

Sky150119  12.10.2023, 21:05
@Rheinflip

Im Prinzip tue ich das ja in dem Moment, mit meiner Berührung des Bodens, auf dem ich mich bewege.

Schlecht

Als ich das erste Mal diese Gedenksteine gesehen hatte, hatte ich zwei Gedanken.

Erstens, irgendwann rutscht jemand darauf aus und verletzt sich. (es sind ja mittlerweile auch mehrere Stolpersteine aneinander gereiht)

Zweitens, was soll das für ein Gedenken sein, wenn ihre Namen jetzt mit Füßen getreten werden? Ich wäre dafür, dass die in der Hauswand auf Augenhöhe eingelassen werden.

Gut

Ich war letztens in Köln und da sind die mir aufgefallen. Leider ziwmlich oft.

Gut

Gut und interessant. Sie erinnern einen an ein Stück bedeutungsvoller Geschichte vor der eigenen Haustür und regen dazu an, sich die Abläufe und Anfänge der Judenvernichtung durch die deutschen Rechtsextremisten plastisch vorzustellen. Sie stoßen einen mit der Nase darauf, sich konkret vorzustellen, wie das wohl heute wäre, wenn man Nachbarn abtransportieren würde, nur aufgrund ihrer "Rasse"...

Gut

Ich finde sie gut. Sie erinnern einen an tragisches Stück deutscher Geschichte direkt vor der Haustür. Hoffentlich regt es ausreichend Menschen zum Nachdenken an.