Findet Ihr normal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon einigen muslimischen Frauen die Hand gegeben. Also grundsätzlich hat das erst mal nichts damit zu tun ob jemand Muslim ist oder nicht. Wenn mir jemand die Hand nicht reichen möchte, dann ist mir egal ob er das darf oder nicht. Nach meinem Verständnis reicht man sich die Hand und wenn die nicht erwidernde Person da anderer Meinung ist, ist das für mich respektlos. Wahrscheinlich ist mein Verhalten dann dieser Person die hand reichen zu wollen ihr gegenüber respektlos. Man wird’s halt nie allen recht machen. Ob das das den generell verboten ist oder nicht würde ich da am ehesten einen Imam fragen, da sich selbst Muslime in solchen Fragen oft uneinig sind. Ich weiß es jedenfalls auch nicht.

Das gilt für beide Geschlechter. Ich finde es befremdlich. Aber egal. Wenn mir jemand nicht die Hand geben möchte, dann will ich das auch nicht. Dann gibt's halt ein Schulterzucken und die Person wird stehengelassen.

Ich finde das befremdlich, wenn man sich noch niemals die Hand geben kann/darf/will.

In anderen Ländern gibt es sogar unter fremden Menschen zur Begrüßung Umarmungen und Küsschen auf die Wange.

LG

Find ich schon bizarr. Darf ja jeder machen wie er will, aber man muss sich ja auch etwas dem Land in dem man lebt anpassen und hier ist das nun einmal eine alltägliche Geste der Höflichkeit. Ich fände das schon unangenehm wenn ich nur aufgrund meines Geschlechts die Hand nicht bekomme, es hat schon was diskriminierendes an sich.

Zumal, wenn es bei uns tradition wäre alle mit Umarmung und Küsschen rechts und links zu begrüßen wüsste ich ja auch, dass das in z. B. der Türkei etc. wohl nicht gewollt wird. Spätestens wenn ich dort leben würde, würde ich mich den dortigen Sitten anpassen und nicht die nächst beste Muslima mit einem "Hallo" an mich drücken. Da würde auch kein Muslim sagen "Ist OK, ist ja deine Kultur"

Dass man damit beim Gegenüber Unbehagen auslösen kann und einen schlechten Eindruck hinterlässt, sollte jedem Muslim bewusst sein.

Wenn dies eine meiner Angestellten praktiziert ist sie sofort entlassen.

Wer mir nicht die Hand reicht, mit dem habe ich nichts zu tun und breche sofort den Kontakt ab.