Findet ihr leichter jemanden zu lieben oder zu hassen?

14 Antworten

Ich liebe lieber. 😀 Es gibt auch keine Person, für die ich so selbstzerstörerisch empfinde, dass ich hassen würde. So tief geht Abneigung bei mir nicht. Der Hass würde außerdem nur mich selbst treffen..

Beide Emotionen setzen viel Energie frei, wobei die eine belebt und die andere zerstört, LIebe und Hass sind nicht entgegengesetzt. Hass ist die Abwesenheit von Liebe. Der Gegenpol von Liebe ist Gleichgültigkeit.

Zu lieben, finde ich einfacher. Hass würde mir Energie rauben.Liebe dagegen, gibt mir Energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

natixat
Beitragsersteller

das stimmt außer es wird toxisch

HONEY596  07.09.2023, 11:30
@natixat

Das wäre natürlich die Ausnahme, aber bevor es so weit kommt, dass Hass entsteht, trenne ich mich.

Guten Morgen!

Beides ist schwer möglich, denn wer liebt muss ein sehr enges, emotionales Vertrauen zu dieser Person haben... selbiges gilt bei Hass.

Hass ist eine sehr enge Darstellung von "ich mag die Person nicht", weil es nicht nur mit einem "mögen" oder "nicht mögen" zu tun hat, sondern mit tiefster negativer Emotionalität... entsprechend sollte beides nicht "einfach so" passieren.

Liebe braucht sehr positive emotionale Bindung/en!
Hass braucht sehr negative emotionale Bindung/en!

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

natixat
Beitragsersteller

schön formuliert ja ich könnte mich nie wntscheiden, da ich beides gleich sehe irgendwie

Hass ist ein ziemlich starkes Wort und es gehört schon sehr viel dazu so zu empfinden.

Ich mag viele Menschen gar nicht und gehe ihnen aus dem Weg, mir würde aber niemals einfallen sie zu hassen, ich wüsste auch wirklich nicht was passieren müsste, damit ich jemanden hassen könnte.

Mir fällt es jedenfalls leicht, die Menschen zu lieben, ihnen zu verzeihen und sie auch nach Fehlern weiter an meinem Leben teilhaben zu lassen.

natixat
Beitragsersteller

das ist bei mir auch so

natixat
Beitragsersteller
@Andreas490

oh jaaa hass bringt nur negatives mit sich auch oft schuldgefühle

Jemanden zu hassen ist leichter, vor allem wenn man keine liebe empfinden kann.