Findet ihr Hauptschüler dumm?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht so wichtig auf welche Schule du gegangen bist. Es ist nur wichtig, was du aus deinem Leben machst. Es gibt Leute, die haben Jahre lang studiert und sitzen wegen Überqualifikation zu Hause. Und es gibt Leute, die waren auf der Hauptschule und haben es geschafft sich selbständig zu machen. Du mußt dein Leben nur zur rechten Zeit in die Hand nehmen und überlegt handeln.

Die Frage von Dir ist dumm. Sorry ist nicht persönlich gemeint. KEIN Mensch ist nur aufgrund seiner Schulbidung dumm. Die Schulbildung sagt auch nichts über die Intelligenz bzw, die Fähigkeiten eines Menschen aus. Ich habe Abi und bin deswegen auch nicht schlauer als ein Hauptschüler. Manche Schüler könnte. z.B. eine wesentlich höhere Schule besuchen, wenn die Unterstützung vom Elternhaus da wäre. Oft sind es Umstände von außen die dazu führen welche Bildung jemand genießt.

verzweifelt66  30.09.2009, 15:38

Richtig und manche kriegt die Kurve später und holt dann die Schlbildung nach die in der Jugend gefehlt hat ( guck mich an...)" nur" Hauptschule und später Abi mit Studium...

Weiß ich nicht genau meine Tante ist auf die Hauptschule gegangen genau wie mein Onkel aber der hat am Ende sogar Abi gemacht.Also war er nicht dumm und meine Tante ist auch nicht dumm nur faul.Allerdings geht ne frühere Freundin von mir auf die Hauptschule und die ist leider nicht die hellste dafür aber total lieb.

Nein,wenn sie die richtige Einstellung haben und wissen das der Deckel niemals zu ist und die sich immer weiter fortbilden können.Es gibt sogar Sonderschüler die das Gymnasium geschafft haben und danach studiert haben.Schubladendenken ist dumm.

Was bedeutet denn Dumm sein? Wenn man sehr gut auswendig lernen kann, aber nicht versteht was man da auswendig lernt, kann man sehr weit kommen - sogar bis zum Abitur - aber man ist trotzdem dumm. Dumm sein bedeutet also wohl, Zusammenhänge nicht verstehen zu können. Solche leute landen dann in der Haupt- oder Sonderschule, wenn Sie nicht auswendig lernen können. Auf der Hauptschule sind aber auch Leute, die einfach nur laenger brauchen um etwas zu verstehen - es aber dann doch schaffen - oder Leute, die nur einen Teilbereich der Schule nicht verstehen können, also z.B. Mathe, die aber in Sprachen z.B. ganz fix sein können. Ohne Mathe geht aber nix in der Realschule oder Gymnasium. Manchmal sind auch die Eltern schuld, die sagen, warum soll mein Kind mehr wissen als ich, Hauptschule reicht. Das gibts, ehrlich! Jedoch fördert das Umfeld der Hauptschule, also das schlechte Ansehen, der hohe Anteil an Schülern die nicht ausreichend Deutsch verstehen etc, daß Hauptschüler sich oft dumm, also unüberlegt, verhalten - wie es andere hier auch schon gesagt haben. Also: Nein, Hauptsschüler sind nicht grundsätzlich dumm. Sie werden nur dafür gehalten, weil einige es wirklich sind, und andere sich so verhalten. Wenn ich Arbeitgeber wäre, wäre mir ein ehrlicher, fleissiger Hauptsschüler lieber als ein fauler Gymnasiast, der sowieso nach ein paar Monaten wieder aufhört bzw. studieren geht.