Findet ihr es verwerflich/beleidigend, wenn man sagt eine Frau kalbt/wirft statt, sie gebärt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja finde das geht gar nicht 73%
Nein finde ich ok so zu reden 27%

10 Antworten

Spaßhaft oder ironisch kann man solche Ausdrücke schon benutzen, wenn man sicher ist, dass alle, die es mitkriegen, das auch so verstehen. Ich kenne das allerdings eher in der Form, dass Kinder als "Brut" bezeichnet werden.

In der Öffentlichkeit oder gegenüber Unbekannten fänd ich es schon sehr unpassend.

[a.] Ich finde kein Wort in sich geschlossen beleidigend, eine Beleidigung ist an die Motivation/Intention des Senders und das Verständnis/die Empfänglichkeit des Empfängers gebunden. Somit von Person, Interaktion und Kontext abhängig - all dies ist im Sinne der Frage unbekannt.

[b.] Ich finde es ebenfalls nicht verwerflich ein Wort zu gebrauchen, wenn es nicht beleidigend ist (das bedeutet nicht, dass ich jede Beleidigung verwerflich finde). Unpassend, rhetorisch unästhetisch, dämlich oder ähnliches durchaus - woraus sich zugegebenermaßen eine Art Verwerflichkeit ergibt, aber diese bezieht sich exklusiv auf meinen eigenen Sprachhabitus und nicht auf den anderer Personen.

[c.] Ich persönlich finde diese Formulierung in Anbetracht des Sprachgebrauches meines sozialen Umfeldes unpassend. Zudem klingt es altbacken.

hubmonia  02.05.2023, 15:31

Die Frage wurde gelöscht

Er sprach auch von einem kuckucksei...

Habt ihr einen Vaterschafttest machen lassen als eure Frau/Freundin euer kind geworfen hat?
Oder hätte ich sagen sollen gekalbt?
Fassadept  02.05.2023, 15:36
@hubmonia

Nun, wenn wir dies als Grundlage der Wortnutzung nehmen, finde ich es nach [a] nicht verwerflich, wenn auch mehr Tendenzen dazu aufweisend als eine neutrale/unbekannte Aussage, und halte es zudem entsprechend [c] für eine stillose Provokation.

hubmonia  02.05.2023, 15:38
@Fassadept

Das ist ein bekannter frauenhassender Incel hier...

Dieser Account ist eh schon gesperrt.

Er hat aber noch viele andere

Fassadept  02.05.2023, 15:46
@hubmonia

[Ich hatte einen kleinen Blick in seine (ungelöschte) Historie geworfen, um den Inhalt deines ersten Kommentars einzuordnen. Mir ist also nun grob bekannt, dass es sich um eine Person handelt, welche in unstrukturierter Weise gerne aneckt.]

Wenn ein "frauenhassender Incel" die im Internet Aussage "Habt ihr einen Vaterschafttest machen lassen als eure Frau/Freundin euer kind geworfen hat? Oder hätte ich sagen sollen gekalbt?" an ein öffentliches Publikum äußert, so finde ich die Aussage an sich immer noch nicht verwerflich - selbst wenn diese von einer Person kommt, der ich ein verwerfliches Menschenbild zuordnen würde.

Fassadept  02.05.2023, 15:55
@hubmonia

Ja, das ist korrekt.
Ich weiß zwar nicht, ob sich dies auch auf die Art deiner Schlussfolgerung dahin und davon weg bezieht - aber das kann auch einfach dahingestellt bleiben.

Ja finde das geht gar nicht

Nee, das ist erniedrigend und beleidigend !!

Obwohl ich sagen muss, dass die Geburt meiner jüngsten Tochter dem Kalben gleichkam!! Doc, Hebamme und ich sahen aus wie Schlachter ,von oben bis unten voller Blut und der Kreißsaal benötigte den Anstrich 2er Wände und der Decke.

War schon ein Brocken was Mama da bewältigen musste!!!

Ja finde das geht gar nicht

Frauen fühlen sich zurecht durch diese Formulierung angegriffen.

Ja finde das geht gar nicht

Kommt auf die Situation an und mit/zu wem man das sagt. Das ist so ähnlich wie "eine Ente im Ofen" (schwanger) oder "Sie hat ihre Sache." (Periode). Wenn sowas mit einem Augenzwinkern rüber kommt, ist das völlig in Ordnung. Ansonsten ist es natürlich allerniedrigstes Niveau.

hubmonia  02.05.2023, 16:41

Ohne Augenzwinkern...

Seine Frage wurde gelöscht

Er sprach auch von einem kuckucksei...

Habt ihr einen Vaterschafttest machen lassen als eure Frau/Freundin euer kind geworfen hat?
Oder hätte ich sagen sollen gekalbt?