Findet ihr es fair, dass berühmte Schauspieler Double bekommen?

15 Antworten

Ist halt die Aufgabe des Doubles.
Wenn ich mal an Game of Thrones denke, dann hat Lena Headey die ganze Arbeit damit 8 Staffeln lang Cersei zu verkörpern und da teilweise auch mit die anspruchsvollsten Szenen der Serie mitzunehmen und ihr Körperdouble für ihren Walk of Atonement darf einmal nackt durch die Stadt laufen.

Was AUCH Arbeit ist, aber vermutlich auch eine ganz interessante Erfahrung und schließlich hat sie sich auch genau darauf beworben.

Kurzum...Stuntmen oder Körperdoubles machen nicht die 'Drecksarbeit', sie machen Dinge für die sie ausgebildet sind, die ihnen gefallen und einen Job, für den sie sich entschieden haben.
Und die 'echten' Schauspieler machen dann eben das, was sie können, nämlich Mimik, Gestik, Text sprechen und so weiter.
Eine Sexszene oder einmal nackt durch die Stadt und mit Obst beworfen werden ist garantiert auch keine 'Drecksarbeit' und es gibt viele nachvollziehbare Gründe, warum der Ursprungsschauspieler die Szene nicht machen möchte.

Bezahlt werden sie letztlich nach Leistung... wenn jemand für sechs Minuten Screentime nackt durch die Straßen läuft, dann fällt das Salair eben anders aus, als für denjenigen, der sich 8 Staffeln knechten lassen muss. Das erscheint mir irgendwie doch logisch.

Selbiges gilt für Stuntmen etc. Die haben einfach nicht den Aufwand und letztlich kürzere Engagements als der eigentliche Schauspieler. Die bringen halt potentiell ihr Leben in Gefahr... aber dafür haben sie sich entschieden.

Das ist eine völlig normale und nachvollziehbare Vorgehensweise! Keine Versicherung übernimmt die Kosten, wenn ein bekannter Schauspieler sich bei einer Aktion-Scene z.B. ein Bein bricht und der Film nicht weitergedreht werden kann! Da geht der Schaden bis in den 2stelligen Millionenbereich.

Außerdem werden Stuntfrauen/-Männer ziemlich gut bezahlt!

Findest du es fair, dass Leiharbeiter mit derselben Qualifikation weniger verdienen, als die Kollegen, die fest im Unternehmen beschäftigt sind?

mir is des relativ egal wenn ich ehrlich bin :D

Das ist nun mal der Job der Stuntman und die machen ihn ja freiwillig.

Schauspieler sind zudem meist auch nicht für Stunt-Szenen trainiert, die Verletzungsgefahr ist höher und demnach ist es einfach nur sinnvoll und sicherer, dafür Stuntman einzusetzen.

Und außerdem: Wenn es Stuntman nicht gäbe, wären so einige berühmte Darsteller sicher schon tot oder hätten sich schwer verletzt.

Weiterhin werden Stuntman auch nicht schlecht bezahlt.

Stuntman und Schauspieler sind zudem komplett verschiedene Berufe.

Du solltest dich darüber wirklich mal umfassend informieren...

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus