Findet ihr den osterländischen Dialekt schön?

1 Antwort

Der Osterländisch obersächsische Dialekt wird zumeist nur von den dort ansässigen Personen gemocht.

Wissen to go:

Der bekannte Dialekt aus Sachsen kommt allgemein nicht so gut weg. Bei Umfragen über die Beliebtheit der deutschen Dialekte landet Sächsisch regelmäßig auf den unteren Plätzen. Aber was solltest du über den sächsischen Dialekt wissen?

Warum sind sächsische Regiolekte unbeliebt?

Bei Babbel glauben wir daran, positiv mit Sprache umzugehen. Das heißt unter anderem, dass wir verschiedene Sprachen und Sprachvarietäten als gleichwertig ansehen. Damit haben wir übrigens auch den Großteil der heutigen Sprachwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen auf unserer Seite, die schon lange keine normative und präskriptive Arbeitsweise mehr betreiben. Denn logisch betrachtet ist Sprache eben nicht … logisch. Sprache ist Konvention, geschichtlich bedingt und damit auch ein Produkt des Sprachwandels. Damit kann es keine Sprache geben, die inhärent „richtig“ oder „falsch“, „besser“ oder „schlechter“ ist.

https://de.babbel.com/de/magazine/saechsisch-dialekt

Woher ich das weiß:Recherche