Findet ihr, dass der Hartz 4 Vedienst also das Einkommen bald erhöht werden soll?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, die Arbeitssuchenden Leute hab. nix zu tun den ganzen Tag. 58%
Ja weil die Arbeitslosen schuften sich K.O. mit Arbeitsssuche etc 33%
Mich stört es nicht. Es kann bleiben wie es ist. 8%
Finde es muss geschehen weil es an der Zeit ist. 0%

4 Antworten

Nein, die Arbeitssuchenden Leute hab. nix zu tun den ganzen Tag.

Klar gibt es auch viele, die nicht arbeiten können, weil sie Probleme haben und denen sollte man auch helfen, aber es gibt auch einige Leute, die einfach keinen Bock haben, etwas zu arbeiten.

Ja weil die Arbeitslosen schuften sich K.O. mit Arbeitsssuche etc

Eine angepasste Erhöhung für Menschen, die wirklich auf Jobsuche sind, oder an Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen teilnehmen, evtl. Minijobs machen oder ehrenamtlich tätig sind.

Ja, denen sollte man etwas mehr unter die Arme greifen.

Nein, die Arbeitssuchenden Leute hab. nix zu tun den ganzen Tag.

Nein, die sind genug alimentiert.

An der Umfrage nehm ich gar nicht erst teil, die ist komplett daneben aber das weißt du sicherlich selbst.

Zum anderen sollte man erstmal abwarten was überhaupt kommt bei der Änderung, wichtig wäre vor allem Dingen das diese "LmaA" Haltung abgelegt wird, sowohl von den Jobcentern als auch von manchen Leistungsempfängern die einfach keine Lust haben an irgendwelchen Maßnahmen teilzunehmen, ihre Termine nicht wahrnehmen wollen oder sich keinen Job suchen wollen der ihnen so vieles vereinfachen würde.
Für manchen Sachbearbeiter ist man aber auch nichts anderes als eine Nummer, die interessiert es zum Teil überhaupt nicht was Sache ist.

Im Grunde muss das ganze System mal umgekrempelt werden, ich seh es ja selbst bei meinem Mann. Gesundheitlich ist er wie ich komplett eingeschränkt, aber jetzt bring ich dich gern mal zum schmunzeln...

Wie haben beide jeweils einen Brief vom Amtsarzt erhalten, sind wir de persönlich begegnet? im Leben nicht, da wurde rein nach Aktenlage und die wurde sicherlich nur müde überflogen.

Bei meinem Mann steht folgendes : Er wäre trotz seiner paranoiden Schizophrenie, seiner Herzerkrankung, dem COPD, seiner Kachexie, Anzeichen von Demenz und zig anderen Dingen die in seinem Brief stehen dazu in der Lage 6 Stunden in seinem alten Job zu arbeiten (Wohlbemerkt als Maschinenschlosser) weiter steht aber in dem Brief er darf nicht zu lange stehen, nicht so lange gehen, nicht lange sitzen, nicht über Kopf arbeiten, nichts schweres heben, nicht im kalten sitzen, nicht im zu warmen sitzen und auch hier und so weiter und so fort, da sind mehr Kreuze als freie Kästchen.

Das gleiche ist bei mir (Mit 33 Jahren Herzinfarkt, mehrfach beidseitiger Pneumothorax, Copd gekreuzt mit Asthma, Arthrose und so weiter) und mein Brief vom Amtsarzt sieht nicht anders aus als wie bei meinem Mann und auch bei mir wird gesagt ich könne sehr wohl locker 6 Stunden arbeiten in der Pflege wohlbemerkt - wir haben beide den gleichen Sachbearbeiter und wenn wir unsere Termine haben (derzeit telefonisch) kommt der selbst nicht aus dem Kopfschütteln heraus, aktuell darf ich jetzt wieder aktuelle Befunde bei sämtlichen Ärzten besorgen und das ist einfach mächtig zeitintensiv besonders wenn du zu Ärzten musst wo du erst in mehreren Wochen deinen Termin bekommst wenn nicht sogar erst in ein paar Monaten, da machst du nichts dran.

Nebenbei muss ich mich aber um meinen kranken Mann kümmern (tu ich auch gern), um die Kinder, muss sämtliche finanziellen Dinge erledigen, Anträge stellen, Termine für uns alle machen und diese einhalten, alle paar monate muss ich mit dem ältesten zur Nachkontrolle wegen seiner Epilepsie, dann beide Kids zum Kieferorthopäden schleifen und so weiter und so fort, sprich die täglichen Dinge des Alltags halt erledigen, da brauch ich mich vor niemand zu rechtfertigen weswegen ich hartz4 beziehe noch mich als Faul bezeichnen lassen, es kann jeder in solch eine Situation kommen und ich finde es mehr als anmaßend und traurig das viele hier bei GF ständig draufkloppen ohne Ansatzweise eine Ahnung zu besitzen, vermutlich sind genau diese zu sehr von RTL2 bestrahlt wurden die nicht Ansatzweise was mit der Realität zu tun hat denn dann würden viele auch mal anders denken, gut es mag schwarze schafe geben aber es snd nicht alle so...

Sorry, aber das musste jetzt einfach mal sein weil mich dieses Thema langsam echt sauer macht.