Findet ihr das Häuser vor dem Weltkrieg schöner gebaut wurden z.B mit mehr Verzierungen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall war der Baustil früher viel schöner als heute

Auch bei Autos!

peter2023239
Beitragsersteller

👍👍👍 Genau das finde ich auch, auch bei den Autos

Damals wurde sich beim Hausbau noch Mühe gegeben, heute ist alles industriell vorgefertigt und alles sieht gleich trist aus!

Natürlich, kommt heutzutage auch noch der immense Preisanstieg für Rohstoffe dazu, sodass bauen heute kaum noch möglich ist!

peter2023239
Beitragsersteller

👍👍 Völlig richtig1 Ich glaube aber nicht das die Leute früher mehr Geld zur Verfügung hatten. Frauen arbeiteten fast gar nicht waren Hausfrauen.

Brainmaster92  26.05.2024, 13:02
@peter2023239

Damals kann mit der heutigen Überteuerung in keinsterweise vergleichen. - Damals stand wirklich jedem noch die Welt offen.

Aber heute? ... kaum noch Marktlücke geschweige können sich junge Menschen noch was aufbauen wie noch die Eltern oder Großeltern.

Mit den Verzierungen war ja eher vor dem ersten Weltkrieg. Gründerzeit und Jugendstil hatten sowas.

Zwischen den WW gab es eher nüchterne funktionelle Bauten, wie ich sie beim Bauhaus-Stil finde.

Die verzierten Bauten des 20. Jhds finde ich oft schön, manchmal etwas überladen, sogar zu prunkvoll. Ich habs eher mit klaren Linien und Farben (also wie im Bauhaus oft).

Ja (aber nicht jedes Haus war so)

Das hat aber nichts mit dem Weltkrieg zu tun sondern mit dem Stiel damals

peter2023239
Beitragsersteller

Aber gerade nach dem Krieg gab es den Stil nicht mehr.

peter2023239
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Die Stundenlöhne für Maurer waren auf jedenfall niedriger allerdings auch der Bauherrn

Kwalliteht  26.05.2024, 11:46
@peter2023239

Hat damit nichts zu tun. Nach dem Krieg gab es große Wohnungsnot in Deutschland, es musste einfach schnell gehen.

peter2023239
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Heute ist der Baustil nur noch einfach schlicht zumindest oft.

Mir fiel vor kurzem ebenfalls auf, dass viele urbane Gebiete optisch von älteren Bauten profitieren und die neue Architktur meistens zum Kotzen und unansehnlich ist.

peter2023239
Beitragsersteller

👍👍 Völlig richtig. In den Ortschaften wurden alte Häuser teuer mit Denkmalschutz erneuert. Es gibt auch noch einzelne Orten die wie eine Märchenwelt aussehen. Z.B. Rothenburg. Nürnberg Stadtkern