Findet ihr beim 1. Date sollte der Mann immer zahlen?

25 Antworten

Ein Mann sollte eigentlich immer dazu bereit sein, ein erstes Date zu bezahlen. Das drückt Entgegenkommen, ernsthaftes Interesse an einem Kennenlernen und eine Wertschätzung des bisherigen Verlaufs aus. Männer laden allerdings auch häufiger ein und verdienen mehr.

Im Grunde ist das Bezahlen eher eine Floskel, aber gleichzeitig ebenso eine Form des Miteinanders, zu erfahren, woran man aneinander ist. Schließlich geht es ja um die Möglichkeit weiterer Treffen.

Sicherlich müssen Männer mehr werben und initiativ werden als Frauen. Es geht aber beiderseitig um eine mögliche tragfeste Beziehung anstelle von Enttäuschungen. Frauen sind da kritischer und haben allgemein eher das bessere Gespür, leisten mehr im Zwischenmenschlichen. Tendenziell legen sich Frauen in einer Partnerschaft auch stärker fest als Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Findet ihr beim 1. Date sollte der Mann immer zahlen?

Ja.

warum eigentlich?

Weil es zwei Möglichkeiten gibt:

  1. Entweder die Frau erwartet das. Dann bist du angesch… wenn Du nicht zahlst.
  2. Oder die Frau erwartet das nicht. Dann hast Du nichts verloren, wenn du zahlst.

Wie du es drehst, du kannst nur gewinnen, wenn du beim ersten Date zahlst.

Alex

Nein, der Mann muss nicht immer zahlen, aber ich habe es trotzdem immer getan.

Ich habe damit stets meinen Dank für einen schönen Abend zum Ausdruck gebracht, ohne damit irgendwelche Erwartungen zu haben.

Das ist von den Mädels auch immer so akzeptiert worden. Hätte sie eine Teilung der Kosten unbedingt gewünscht, hätte ich nicht nein gesagt.

Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob es dann noch ein zweites Treffen gegeben hätte, weil sie schon in diesen kleinen Dingen nicht das Vertrauen gehabt hätte, dass ich das bedingungslos mache.

Ich finds schön wenn die Person bezahlt, die das Date so vorgeschlagen hat. Gegen getrennt zahlen hab ich aber auch nix

Weil das Männchen wirbt, das Weibchen wählt aus. Und wenn das Weibchen sieht "der Typ ist geizig" dann wird sie wissen, dass Geizhals Sören auch für die Nachkommenschaft nichts übrig haben wird. Und dann besucht sie die nächste Blüte um zu gucken wie reich der Nektar fließt.

WasZum09  04.05.2024, 12:53

Ja wenn man wöchentlich "erste dates" hat dann ist man selber das Problem und soll nicht dauernd rumvögeln und einen bodycount von 300 haben😭

Wenn man es ernst meint und sagen wir pessimistisch im ganzen Leben so 10 erste Dates hat, dann ist das stemmbar xD