Findet ihr Anime sollte kostenlos sein?

13 Antworten

Nein, Anime sollte nicht kostenlos sein.

Nichts auf der Welt ist kostenlos. Warum sollte es bei Anime dann anders sein? Du bezahlst für Filme, Serien, Strom, Taschentücher, selbst Wasser musst du bezahlen. Es wäre absolut absurd, wenn ausgerechnet Anime das einzige wäre, was kostenlos ist.

Anime zu produzieren ist unglaublich teuer, pro Folge wird mittlerweile c.a 200k ausgeben, gute Qualität ist eben nicht for free. (Actually sind es 50k - 250k, kommt drauf an was es für ein Studio ist usw. Wird aber von Jahr zu Jahr teurer, obviously.)

Um hier mal ein paar bsp zu nennen, nur 1 Folge Demon Slayer hat c.a 74.000€ gekostet, nur 1 Folge Jujutsu Kaisen hat c.a 140.000€ Euro gekostet. Nur 1 Folge Dragon Ball Super liegt bei c.a 166.000€ Euro ... Und nun rechne die Kosten auf eine komplette Staffel. Allein bei Demon Slayer wären das bei gerade mal 12 folgen 888.000€. Bei Jujutsu Kaisen wären 12 Folgen dann 1.680.000€ (Ich habe mit absicht mal 12 & nicht mal 24 gerechnet, weil die normalen Anime nur 12 folgen haben)

Und dann bedenke, dass die Studios JEDEN TAG an neuen Folgen arbeiten. (Übrigens habe ich hier meine Informationen aus einen Artikel von Oktober 2022 geholt)

Würdest du, wenn du so viel Geld ununterbrochen ausgibst, dein fertiges Produkt jeden for free zur Verfügung stellen? Ich denke nicht. Die Studios würden bankrott gehen und dann kannst du dich für immer von Anime verabschieden.

Und nur mal so nebenbei, Animatoren werden UNTERBEZAHLT, machen REGELMÄSSIG ÜBERSTUNDEN, die übernachten litterelly schon in den Animationsstudios & sind kaum Zuhause, und dann gibt's auch einige Animatoren, die wegen den ganzen sogar schon verstorben sind.

Also, denkst du immernoch, dass Anime kostenlos sein sollte?

SKALI702264  12.07.2024, 09:53

Aber warum so viel bei jjk. Ich finde der hat keine guten Animationen und die Story ist auch nur mittelmäßig

EvilAnimeLover  12.07.2024, 11:58
@SKALI702264

Nichts für ungut, aber dann hast du wohl keine Ahnung von Animation. Jujutsu Kaisen wurde von WIT animiert & die leisten sehr gute Arbeit. Um mal ein paar bsp zu nennen, welche Werke WIT animiert hat: Kakegurui, Dororo, Dorohedoro, The Good of High School, Attack on Titan - Final Season, Chainsaw Man, Vinland Saga & Hell's Paradise. Die Animation sind alle sehr gut.

Und wie ich bereits sagte, ist der Artikel von Oktober 2022. Das heißt, man bezieht sich auf die 1 Staffel, da die 2 Staffel 2023 kam. Sure, bei der 2 Staffel mussten sie nachträglich noch was nachbessern, das ist aber nicht die schuld der Animatoren, sondern die vom Studio, da sie damals unter Zeitdruck standen. Die 1 Staffel ist makellos.

Und was die Story betrifft - sie ist imo besser als die von Demon Slayer. Demon Slayer hat im Grunde eine 0815 Story, während Jujutsu Kaisen mehr in die Materie eingeht. Aber darüber lässt sich streiten. Hierbei handelt es sich immerhin nur um meine bescheidene Meinung. (Ich liebe Demon Slayer trzd btw.) Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung. Jedoch sollte es jetzt nicht um die Story eines Werkes gehen, sondern um den Hauptpunkt, die Animation. (:

So, zurück zum eigentlichen Thema. Das Geld geht ja nicht nur für die Animationen drauf, sondern auch für viele andere Sachen, die nunmal bezahlt werden müssen. Um hier wieder ein paar bsp zu nennen: Rechte am Originalwerk, Skript, Regie der Folgen, Produktion, Regie der Key Animation, Key Animation, In-Between Animation, Korrektur & Feinschliff, Kunst & Designs, Bildaufnahme, Materialien, Vertonung bzw die Synchro & der Schnitt. Bei all dem kommt nunmal eine gute Summe zusammen.

SKALI702264  12.07.2024, 14:28
@EvilAnimeLover

Naja Story ist auch ein wichtiger Punkt, da ist mit die Animation eher egal. Ich finde Demons Slayer und jjk bei nicht wirklich gut. Jjk finde ich ist einfach eine schlechte "Kopie" von Bleach.

EvilAnimeLover  12.07.2024, 14:35
@SKALI702264

Hörst du dir eigentlich selber zu? Du findest es unverständlich dass Jujutsu Kaisen so teuer ist, weil du die Story nicht magst? Also jetzt gibst du wirklich Stuss von dir. Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Und Jujutsu Kaisen hat null Ähnlichkeit mit Bleach, weiß nicht was daran "kopiert" sein soll, und es interessiert mich auch nicht. Nochmals, du beschwerst dich über den Preis der Animationen & meinst sie sehen schlecht aus - das hat aber nichts mit der Story zu tun. Differenzier das.

SKALI702264  12.07.2024, 15:06
@EvilAnimeLover

Ja ich labert gerade ziemliche scheiße sorry, aber es stimmt wirklich. Der anime Jujutsu Kaisen wurde wirklich inspiriert von Bleach. Deswegen war kopiert unter Anführungszeichen.

MelSchir  12.07.2024, 21:22
@SKALI702264

Ob dir ein Anime gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Es gibt keinen einzigen Anime, den jeder mag.

Würdest du denn arbeiten gehen und dafür keine Gegenleistung erwarten?

Die Entstehung eines Anime ist mit zahlreichen Kosten verbunden. Auch ohne Manga-Vorlage kommen da einige Posten zusammen.

Animation, Dialogbuch, Synchronisation sind nur einige Sachen. Die Mitarbeiter, die an der Entstehung eines Anime beteiligt sind, müssen schließlich auch ihre Miete zahlen und haben andere Lebenshaltungskosten.

Ich würde jedenfalls nicht meiner täglichen Arbeit nachgehen, wenn ich nicht wüsste, dass ich zum Monatsende entlohnt werde.

Einfach nur Nein.

Und wer bezahlt dann die Animatoren? Die Leute die Tag und Nacht arbeiten, Überstunden machen und sich sogar fast zu Tode arbeiten? Ohne die gäbe es die ganzen tollen Anime nicht und du würdest sicher auch nicht kostenlos dich halb zu Tode arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Klar. Die Menschen in Japan, die regelmäßig 80 Stunden Wochen machen und sämtliche Freizeit aufgeben, damit du deine Animes überhaupt bekommst, finden das sicher auch ganz lustig, wenn sie kein Geld mehr bekommen.